• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wake on Lan funktioniert nicht

Hallo!

Ich hoffe ich hab das in der richtigen Kategorie gepostet....

Ich versuche gerade WakeOnLan aufzusetzen auf meinem OpenSuse Server. Ich habe ein "ga-m55s-s3" Mainboard mit einer onboard Netzwerkkarte.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • PME Even Wake Up in den Bios Einstellungen aktiviert
    ACPI Mode auf S3/STR gestellt
    ethtool -s eth0 wol g als script gespeichert und in icfg-eth0 als POST_DOWN_SCRIPT angegeben

Ich habe meinen Server dann mit dem Windows Tool "Fuision WOL" versucht aufzuwecken.

Habe es aus dem Ruhezustand wie auch aus dem kompleten shutdown probiert.... Sollte eigentlich beides gehen oder nur aus dem Sleep ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Etwas beim Router muss ich ja nicht einstellen oder ?

Danke im Voraus
TempleClause
 
OP
T

TempleClause

Newbie
Habe gerade gemerkt dass es über eine direkte verbindung mit nur einem Kabel geht. Das heisst dann wohl das der Router etwas nicht schluckt. Sollte ich die Broadcast Adresse (192.168.2.255) pingen sollen? Da krieg ich nämlich immer time outs.

Greets
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was hat die onBoard Karte für einen Chip? Realtek?

Poste mal die Ausgabe von
Code:
hwinfo --netcard
 
OP
T

TempleClause

Newbie
Habs gelöst !

Das problem war das eine virtuelle Netzwerkkarte von Hamachi noch aktiv war. Fusion WOL bevorzugte diese wohl.
Nach deaktivierung gehts!

Besten Dank.

Jetzt habe ich noch ein weiters Problem. Ich würde meine PC gerne übers Internet wecken können. Ein Portforward dachte ich zuerst, aber über d ip ist der ausgeschaltete pc ja nicht erreichbar und kein Router lässt die Broadcasting ip zu.

Irgend ne idee ?

Greets
TempleClause
 

drboe

Member
Zur allgemeinen Problematik und Testmöglichkeit: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

"Da ein ausgeschalteter Rechner im LAN keine IP-Adresse besitzt, kann das MagicPaket nur durch eine Broadcast-Nachricht innerhalb des lokalen Netzes verschickt werden. Die IP-Adresse für dieses Broadcasting endet auf ".255" (bei Netzwerken mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0). Da das private Netz nicht über das Internet geroutet werden darf, können natürlich auch keine Broadcast-Nachrichten für das private Netz direkt über das Internet (WAN) in das private Netz versendet werden: Der für die privaten Netze reservierte Adressbereich existiert im Internet per Definition schlichtweg nicht. ("Directed Broadcasting" im eigentlichen Sinne des Wortes) Auch das Senden von Directed Broadcasting Nachrichten an öffentliche Netze, was prinzipiell möglich ist, wird aus sicherheitstechnischen Gründen von den Routern im Internet im allgemeinen unterbunden. Das MagicPaket wird nun in eine (Unicast-)IP-Nachricht verpackt, und mittels "UDP" (weil ja das Ziel nicht antworten soll) an die (WAN-Host-)Adresse des (privaten) Zielnetzwerkes geschickt. Der Router muss nun die Funktionalität besitzten, die an dem definierten Port empfangene IP-Nachricht als Broadcast in das lokale Netz zu senden ("Directed Broadcasting" im übertragenen Sinne).

Machmal reicht es, wenn man dem PC eine feste IP (im LAN) gibt. Für einige Router von Netgear und D-Link scheint es (relativ einfache) Lösungen zu geben: http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=592

Bei anderen Routern kann es mit geänderter Firmware funktionieren: http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=5579

U. U. hilft Dir dieser Thread, um zu prüfen ob es mit Deinem Router geht: http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewforum.php?f=2 Die Aussagen der User dort sind mit Vorsicht zu betrachten. Zu meinem Router z. B. gibt es a) User die meinen, es ginge grundsätzlich nicht, b) User, die einen Konfigurationsvorschlag machen, mit der WOL via Internet funktionieren soll. Ausprobiert habe ich es nicht. :)

M. Boettcher
 
OP
T

TempleClause

Newbie
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe einen Siemens Gigaset SE 511 welcher leider keine statischen arp Einträge zulässt und das arp schon nach wenige Munten leert. Ich habe noch einen Router von Linksys im Schrank gefunden und werde dort nun die DD-WRT Firmware drauf spielen. So kann ich dann den statischen arp Eintrag endlich machen :)

Greets
Temple
 
Oben