• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindungsabbrüche im WLAN mit Repeater

rororo

Newbie
Hallo,

ich arbeite mit folgender Konfiguration:
- eine ADSL-Leitung mit 6 Mb/s Download und 640 Kb/s Upload
- eine FritzBox WLAN 7050 als WLAN-Basisstation, 802.g, WPA2-PSK-Verschlüsselung
- eine weitere FritzBox WLAN 7050 als WLAN-Repeater, 802g, WPA2-PSK
- ein Netbook Targa mit OpenSuse 11.1, Kernel 2.6.27.48-0.3-pae, Atheros AR 928 X-WLAN-Chip mit dem ath9k-Treiber, Netzwerkkonfiguration über ifup mit DHCP, ipv6 ist aktiviert

Meist funktioniert die Verbindung schnell und flüssig; gelegentlich lässt sich aber gar keine Verbindung zum WLAN aufbauen.
iwstatus wlan0 zeigt dann bei wpa_state ständig "associating" an statt "completed"; auch wiederholte Versuche mit iprenew oder rcnetwork restart führen dann meist nicht zum Ergebnis. Gelegentlich klappt es dann aber bei der x-ten Wiederholung, dass der DHCP-Server erreicht wird und eine Adresse zuweist.

Es kommt auch vor, dass die Verbindung erst prima funktioniert, dann die Antwortzeiten immer länger werden (ping auf das Gateway statt normal 5 ms dann bis zu über 1000 ms) und anschließend abbricht.
iwlist scan zeigt dann nur "Cell01", die Basisstation an; die normalerweise sichtbare "Cell02", der Repeater, wird dann nicht aufgeführt.

Im Ereignisprotokoll der Basisstation findet man häufig Eintragungen wie "WLAN Repeater angemeldet .." und etwa 10-15 Sekunden (manchmal aber auch erst einige Minuten) später einen Eintrag "WLAN-Repeater abgemeldet .."; im Protokoll des Repeaters die entsprechenden Eintragungen mit ca. 5-6 Sekunden Zeitversatz.

Ich habe den Verdacht, dass das schwankende Verbindungsverhalten mit dem Repeater zu tun hat. Ist dieses permanente An- und Abmelden normal oder liegt da eine Fehlfunktion vor? Kann man das ggf. über Parameter wie z.B. MTU beeinflussen? Bin dankbar für jeden Tipp.

Rüdiger
 
Oben