• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cifstab

jubea

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Level 0 Frage. Bis vor Kurzen hatte ich SUSE 11.1 im Einsatz, einen Zugriff auf meine Windows Freigaben im Keller realisierte ich mit der guten alten smbfstab und ich war glücklich. Nun dachte ich mir geh doch einfach mit der Zeit und installiere ein schönes SUSE 11.3 auf deinem Rechner. Gesagt- getan. Mit erschrecken stellte ich fest das die smbfstab nicht mehr existierte. Doch schnell war mir klar das für diese Funktion nun die cifstab zuständig ist. So habe ich frech die Einträge der ehemaligen smbfstab in die cifstab übertragen und meine gemounteten Freigaben waren wieder da -super- , leider habe ich aber keine Schreibrechte auf diesen Freigaben ( eigentlich logisch ) denn der Eigentümer der Freigaben ist nähmlich Tante root und ich als Benutzer juergen habe die Berechtigung zu lesen - mehr aber auch nicht. Meine Frage: kann ich in den Einträgen der cifstab festlegen mit welchen Berechtigungen die Freigaben gemountet werden ähnlich chmod oder muß ich mich immer als root anmelden um auf den Freigaben schreiben zu können.
-- schöne neue Welt --

ach so hier noch der Inhalt der cifstab:

Linux:/home/juergen # cat /etc/samba/cifstab
# This file allows you to mount SMB/ CIFS shares during system boot while
# hiding passwords to other people than root. Use /etc/fstab for public
# available services. You have to specify at least a service name and a mount
# point. Current default vfstype is cifs.
#
# The options are explained in the manual page of mount.cifs.
#
# service moint-point vfstype options

;//fjall/test /data/test cifs username=tridge,password=foobar
//192.168.92.2/Datenlaufwerk /home/juergen/Server/Daten cifs username=juergen,password=*******
//192.168.92.2/Musik /home/juergen/Server/Musik cifs username=juergen,password=*******
//192.168.92.2/Video /home/juergen/Server/Video cifs username=juergen,password=*******
//192.168.92.2/Arbeit /home/juergen/Server/Arbeit cifs username=juergen,password=*******

Vielen Dank im voraus
 

stka

Guru
Warum willst du das über die cifstab machen? Warum vergibst du die Rechte nicht im Dateisystem? Alle Optionen die du verwenden kannst, zeigt dir man mount.cifs.
 
OP
J

jubea

Newbie
Erst mal vielen Dank für den Tip, die man page von mount.cifs hat es wirklich gebracht. (wer lesen kann ist klar im Vorteil ) Der Parameter uid= bestimmt wem die gemounteten Freigaben gehören. Fehlt die Angabe wird es root zugeordnet, also habe ich mit id die uid ausgelesen und dann in der cifstab eingegeben dann konnte ich unter meinem Benutzer auch wieder schreiben. Für alle die es interessiert noch die aktuelle cifstab:

Linux:/home/juergen # cat /etc/samba/cifstab
# This file allows you to mount SMB/ CIFS shares during system boot while
# hiding passwords to other people than root. Use /etc/fstab for public
# available services. You have to specify at least a service name and a mount
# point. Current default vfstype is cifs.
#
# The options are explained in the manual page of mount.cifs.
#
# service moint-point vfstype options

//fjall/test /data/test cifs username=tridge,password=foobar
//192.168.92.2/Datenlaufwerk /home/juergen/Server/Daten cifs username=juergen,password=******,uid=1000
//192.168.92.2/Musik /home/juergen/Server/Musik cifs username=juergen,password=******,uid=1000
//192.168.92.2/Video /home/juergen/Server/Video cifs username=juergen,password=******,uid=1000
//192.168.92.2/Arbeit /home/juergen/Server/Arbeit cifs username=juergen,password=******,uid=1000

Noch mal vielen Dank
 
Oben