• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schulserver hinter Router - VPN

yeti1966

Newbie
Hi,

ich habe hier zwei Standorte, an einem läuft ein Linux Server. Ich nenne den Standort lokal.
Die Windows Rechner am entfernten Standort sollen direkt auf dem Linux Server arbeiten. Dazu wurde ein VPN mit zwei LancomRoutern eingerichtet, welches auch funktioniert, der Tunnel steht.

Ich habe an beiden Standroetn jeweils einen Windows Rechner mit Putty, auf die ich per VNC zugreifen kann. Der Windows Rechner im Standort lokal ist vom Windows Rechner aus dem entfernten Netz erreichbar. Der Linux Server am Standort lokal hjedoch nicht.

Standort lokal: 192.168.1.0
Stardort entfernt: 192.168.2.0

Server lokal: 192.168.1.100

Ein Ping auf den Server aus dem Netzwerk 192.168.2.0 auf den Server im Netzwerk lokal, bringt nur die Zeitüberschreitung der Anforerdung.
Ein Ping auf den WindowsRechner funktioniert.

Deshalb vermute ich ich die Firewall einstellungen des Linux Servers. Wie kann ich dem beibringen, dass Zugriffe aus dem entfernten Netz erlaubt sind? Der Server ist ja per SSH über Putty aus dem lokalen Netz werreichbar. Aus dem entfernten Netz nicht.

Könnt ihr mir da einen Tip geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Yeti1966
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In /var/log/firewall kannst du nachsehen, was deine Firewall blockt. Fungieren die Lancom Router als VPN- Server oder verbindest du dich mit einem anderen VPN Server im Netz?

Mehr Informationen wären hilfreich.
 
OP
Y

yeti1966

Newbie
spoensche schrieb:
In /var/log/firewall kannst du nachsehen, was deine Firewall blockt. Fungieren die Lancom Router als VPN- Server oder verbindest du dich mit einem anderen VPN Server im Netz?

Mehr Informationen wären hilfreich.

Über die Router werden zwei getrennte Netze (örtlich) miteinander verbunden.
Netz A 192.168.1.0
Netz B 192.168.2.0

Aus netz B soll der Linux Rechner erreicht werden können. Bisher nimmt er nur Anfragen aus Netz A an.

Welche Info soll ich liefern?

Viele Grüße
Yeti1966
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kommst du aus Netz B in Netz A? Blockt die Firewall Anfragen aus Netz B? (Steht im genannten Logfile)
 
OP
Y

yeti1966

Newbie
HI,

ich kann aus dem Netz B ins Netz A einen Windows Rechner erreichen. Der Linux-Server ist dafür nicht zuständig, das erledigen die Router. Der Linux Server bekommt also den versuch einen Windows Rechner zu erreichen gar nicht mit. Es sei denn er ist selbst der, der erreicht werden muss ;) Aber... an der angegeben Stelle finde ich kein Logfile...

Aus Netz B kann ich einen Windows PC in Netz A erreichen. Den Linux Server nicht. Daher dachte ich daran, dem Linux Server sagen zu müssen, dass er auch Anfragen aus dem entfernten Netz annimmt. Ich weiß nur nicht wo....

Könnt Ihr mir da helfen?

Viele Grüße
Yeti1966
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
yeti1966 schrieb:
Aber... an der angegeben Stelle finde ich kein Logfile...[/code]

Das kann nicht sein. Welche SuSE Version verwendest du den?

yeti1966 schrieb:
Aus Netz B kann ich einen Windows PC in Netz A erreichen. Den Linux Server nicht. Daher dachte ich daran, dem Linux Server sagen zu müssen, dass er auch Anfragen aus dem entfernten Netz annimmt. Ich weiß nur nicht wo....

Lade dir mal das Script http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/44-collectNWData.sh.html runter, führe es auf dem Linux Server aus und poste die Ausgabe.
 

AL9374

Newbie
yeti1966 schrieb:
...
Aus Netz B kann ich einen Windows PC in Netz A erreichen. Den Linux Server nicht. Daher dachte ich daran, dem Linux Server sagen zu müssen, dass er auch Anfragen aus dem entfernten Netz annimmt. Ich weiß nur nicht wo....
...
Hast Du im (lokalen) Linux Server das Routing, mit dem entsprechenden (d. h. richtigen) Gateway, in das (ferne) Netz 192.168.2.0 eingetragen?
Kannst Du vom Linux Server den Router und die PCs im Netz 192.168.2.0 anpingen?
 
Oben