• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( gelöst ) Schlüsseldienst nervt...

nogaro

Member
Guten Morgen :)

Ich habe seit ein paar Tagen bei mir OPENSUSE 11.3 aufgesetzt mit GNOME und nur ein kleines nerviges Problem. Immer wenn sich mein Netzwerk Manager am Netz per WLAN anmelden will muss ich das Netzwerkpassword eigeben. Dann kommt will der Schlüsselmamager, das ich mich legitimire, obwohl ich bei der Istallation gar nicht gefragt worden bin und daher auch kein Password vergeben konnte.

Jetzt finde ich nicht, wo ich diesen Password oder Schlüsselmanager aufrufen kann. Damit ich endlich die Passwörter auch speichern kann.

Und dann noch eins... wenn ich ein Programm installieren will macht er sollte er ja ein Fenster öffnen wo ich mich legitimieren kann...normal. Er macht auch eins auf, nur das er mich die Möglichkeit zur Legitimiration gar nicht gibt, sondern gleich als gescheitert beendet.

Kann mir einer helfen ? :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du musst während der Installation ein Passwort angeben. Schon allein für den Systemverwalter (Root).
 
OP
N

nogaro

Member
Richtig, dieses akzeptiert das System aber nicht.
Ich habe am anderen Rechner Ubuntu installiert und da wurde ich auch gefragt ein extra Password für diesen Schlüsselservice anzugeben. Bei dem hier nicht...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung ob das bei Gnome auch geht, aber unter KDE kann man den Passwortmanager komplett deaktivieren und das Netzwerkpasswort wird dann im Klartext in der Konfigurationsdatei gespeichert.

Ansonsten solltest du dir sowohl für deinen Benutzer als auch Root ein neues Passwort vergeben.
 

drcux

Hacker
Starte mal seahorse und schaue bei Passwörter ob dort etwas steht, wenn ja löschen. Dann auf jedenfall ein neuen Schlüsselbund ohne Passwort erstellen, die Frage ob dann unsicher gespeichert werden soll mit ja beantworten. Ruhe ist, oder sollte sein... ;)
 
OP
N

nogaro

Member
Hat sich erledigt..
Habe wieder Ubuntu drauf und läuft wie Teufel...

Warum können die anderen Dispos nicht genauso Benutzerfreundlich sein, wie das ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil die 'anderen' Distros (Dispo ist was anderes. Das hast du bei deinem Girokonto...) nicht wie Ubuntu sind und sein wollen.
 

drcux

Hacker
Komisch, bei xubuntu hatte ich das gleiche Problem und konnte es mit Seahorse lösen. Hat wohl nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun, sondern eher mit nem Bug in Networkmanager/Schlüsseldienst... ;)
 
OP
N

nogaro

Member
Kann sein...
Warum ist der Bug dann bei OpenSuse und nicht bei Ubuntu auch drin. Ich dachte, wenn einer einen BUG entfernt wird das in jede Dispo eingespeist. Also sollte der BUG dann auch bei keiner Dispo auftreten.

Oder sehe ich das falsch ?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
nogaro schrieb:
Oder sehe ich das falsch ?
Im Prinzip ja!

Übrigens heißt es Distro (Abkürzung für Distribution). Ich hab das jetzt mal ein wenig größer geschrieben - kann ja sein dass die dunkle Brille ein wenig die Sicht behindert... :roll:
 

drcux

Hacker
nogaro schrieb:
Warum ist der Bug dann bei OpenSuse und nicht bei Ubuntu auch drin.

Schrieb nicht gerade "bei xubuntu"?

Übrigens: Wenn man so ein Verhalten jederzeit reproduzieren kann, lohnt sich ein Bugreport bei der betroffenen Distro, den wenn das nie einer macht, wird der Bug auch nie behoben.
 
Oben