• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet installieren, wie?

Emilo

Newbie
Hallo,
ich habe 2 PC Rechner, einer mit Windows XP und der 2. Linux 11.3. Bei XP-Rechner mit Modem kein Problem. Bei dem 2.PC habe ich Linux installiert und bekomme keinen Kontakt zu dem Modem, weder mit Kabel noch mit Wlan.
Ich bekomme bei Yast2 die Meldung: "Beim Verbindungsaifbau mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten." Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe!
Liebe Grüsse
Emilo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Bitte die Ausgabedatei des Skripts posten, damit wir die genauen Rahmenbedingungen sehen können.
 
OP
E

Emilo

Newbie
Hallo,
Ausgabedatei des Skripts
ich bin leider ein Laie. Ich bitte um Schrittweise Vorgehensweise.
LG.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es steht alles genau hier, oder hier beschrieben. Das Script erzeugt eine Datei mit dem Namen collectNWData.txt in dem Ordner/Ort von wo es aufgerufen wurde. Lädst du es nach /home/emilo/Downloads herunter und führst es dort aus, dann wird dort auch collectNWData.txt angelegt und diese Datei zeigst du hier im Forum.
 
OP
E

Emilo

Newbie
Hallo,
es tut mir leid, alles was ich eingebe die Antwort: command-not-fond to lookup the package that contains it (ich kann leider kein englisch, zu meiner Zeit, vor über 60 Jahren war es nicht üblich).
Frage: Was bedeutet ein kleines wellenlförmiges Zeichen und wie kann dies durchgeführt werden? Es tut mir ja leid, dass ich Euch mit meinen Problemen belaste, aber wo kann ich mich denn schon hinwenden. Ich möchte halt auch nicht mehr zu Windows zurückkehren.
LG.
Emilo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Skript selbst hast du aber schon von der Seite heruntergeladen?
Die "Welle" nennt sich Tilde und ist normal links neben der Eingabetaste (mit +*) und kann mit
STRG + ALT + + bzw. ALTGr + + eingegeben werden.
 
OP
E

Emilo

Newbie
ich danke für deine Mühe und werde es gleich nochmals versuchen. Noch ist mir garnichts gelungen.
LG.
Emilo
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Emilo schrieb:
Frage: Was bedeutet ein kleines wellenlförmiges Zeichen und wie kann dies durchgeführt werden?
Steht für /home/benutzer und kann durch diese angabe auch ersetzt werden. Beispiel: ~/Downloads wäre dann /home/benutzer/Downloads.
 
OP
E

Emilo

Newbie
mit dem hin und her probieren hat sich meine Tastatut auch noch umgestellt. muss schauen wie ich diese wieder hinkriege.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:???:
Lade erstmal das Skript herunter und merk dir wo es gespeichert ist.
Danach meinetwegen Schritt für Schritt hier weiter.
 
OP
E

Emilo

Newbie
wieso hab ich hier eine andere Tastaturbelegung als im Word wenn ich ein Frageyeichen eingebe kommt ein _ und wenn ich ein z eingebe kommt ein y Was mache ich falsch
 
OP
E

Emilo

Newbie
"cd /home/Passwort z.B. rudi/Desktop" , kennt er nicht. Dann auch "chmod 700 collectNWData.sh" kennt auch nicht. Was mache ich falsch?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du das Skript auf den Desktop geladen, ist rudi dein Benutzername auf diesen PC? Dann:
Code:
cd /home/rudi/Desktop
2. Schritt:
Code:
ls
Ausgabe hier zeigen.
 
OP
E

Emilo

Newbie
habe ich gemacht. Antwort: "nicht gefunden". Bei der Installation habe ich überall dieses Kennwort eingegeben, ich bin mir sicher.
LG.
 
OP
E

Emilo

Newbie
nochmals! ich hab irrtümlich Desktop mit weichem d geschrieben. jezt sagt er ~/Desktop> Was sollich weiter tun?
 
Oben