• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE & Apache 2 & Sub-Directories

SchodMC

Newbie
Hi,

ich habe im internen Netzwerk einen OpenSuSE Linux Server aufgesetzt, der als Intranet-Server (http) verwendet werden soll. FTP und DNS funktionieren ebenso wie vsftpd (wobei ich es nicht hinbekommen hab, vsftpd so einzustellen, dass er nicht in das Home-Dir des Users zeigt...). Beim Apache hab ich DocumentRoot hab ich auf das Verzeichnis gelegt, in welchem die Web-Seiten für's Intranet liegen sollen. Auf die Index.html kann ich auch zugreifen, aber er lädt die Bilder nicht, die in den Sub-Directories liegen. Wenn ich mich per ssh anmelde, hab ich aber zugriff auf alle Daten des Verzeichnisses und des Unterverzeichnisses.

Daher meine Fragen:

  • Kann ich vsftpd irgenwie beibringen, dass sich user "intranet_admin" anmelden kann, aber er dann auf die Daten in /data/intranet" zugreift bzw. diese da ablegt?
  • Was muss ich in der Apache2 Config einstellen, dass auch per FTP angelegte Unterverzeichnisse per Browser verfügbar sind, also dass auf diese zugegriffen werden kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Marc
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
das sind Fragen zum FTP-Server -> ich verschiebe mal ins entsprechende Forum...

Prinzipiell zu deinen Fragen:
@1: Homedir des intranet_admin-Benutzers muss auf /data/intranet zeigen
@2: musst die Modes für neu angelegte Dateien im FTP-Server so einstellen, dass der Benutzer wwwrun oder die Gruppe www darauf Zugriff hat. Entweder per Hand machen und dafür chmod_enable in die Konfiguration stecken oder mal nach umask oder der gleichen im Config-File vom FTP-Server suchen.
 
Oben