• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]apache kann webseite nicht lesen

savenius

Member
Hallo

habe apache2 installiert unter openSUSE 11.2 auf meinem Heimserver. Nun wollte ich meine Webseite testen und habe es im Pfad /srv/www/htdocs abgespeichert. Zuvor hatte ich den Webserver mit http://localhost getestet und es funktionierte, "it works" wurde angezeigt.
Nun wird meine Webseite, nachdem ich es abgespeichert habe, nicht angezeigt. Ich möchte von meinem Desktop-PC auf den Heimserver im Lokalen Netz zugreifen und die Webseite mit dessen IP-Adresse anzeigen lassen. Nur geht das nicht. Weiß jemand einen Rat. :???:

Gruß
 
OP
savenius

savenius

Member
wenn ich die IP-Adresse eingebe zeigt er manchmal "it works" oder "zugriff verweigert" an.
 
A

Anonymous

Gast
Wie schauen denn die Benutzerrechte von /srv/www/htdocs aus?
 
OP
savenius

savenius

Member
Hi,

zur Firewall kann ich nur sagen mein port 80 ist freigeschaltet und ich kann ihn anpingen
Code:
ping -c 2 192.168.2.2
PING 192.168.2.2 (192.168.2.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=4.11 ms
64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=3.78 ms

--- 192.168.2.2 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.788/3.952/4.116/0.164 ms

Zu Apache, ich habe die Kurzanleitung von http://de.opensuse.org/Apache/Schnellstartanleitung benutzt. Ich verstehe nur die Stelle von der Konfiguration nicht "Wo fügen Sie ihre eigene Konfiguration ein". Das ist nicht ganz verständlich geschrieben ist, finde ich. Vielleicht habe ich da ein Fehler.

Jedenfalls läuft Apache:
Code:
rcapache2 status
Checking for httpd2:                                                                         running


Die Benutzerrechte für den Ordner htdocs:

Code:
drwxr-xr-x 3 root root 4096 14. Okt 19:12 htdocs


Um den fehler mal genauer zu lokalisieren vom meinem Browser (Client) aus eingetippt 192.168.2.2 gibt er das aus
Code:
it works

Wenn ich im root Modus auf dem Server http://localhost eingebe, dann kommt das:
Code:
Access forbidden!

You don't have permission to access the requested object. It is either read-protected or not readable
by the server.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.

Error 403


localhost
Fri Oct 15 12:11:03 2010
Apache/2.2.13 (Linux/SUSE)


Gruß
 
OP
savenius

savenius

Member
habs jetzt mal anders versucht. Habe einen virtuellen Host angelegt und unter
Code:
/etc/apache2/vhosts.d

eine neue Datei angelegt.
Code:
<VirtualHost www.Benutzer.local>
    Servernamewww.Benutzer.local
    DocumentRoot /home/Benutzer/public_html
</VirtualHost>
<Directory "/home/Benutzer/public_html">
    Options None
    Order allow, deny
    Allow from all
</Directory>

Die Webseiten hab ich in das Verzeichnis des Benutzers
Code:
public_html
abgespeichert.

Anschließend hab ich die Dateien lesbar für den Benutzer gemacht, da mit filezilla Dateien übertragen wurden.

Danach habe ich in der Datei
Code:
/etc/hosts
den virtuellen Host hinzugefügt

Code:
192.168.2.2   www.Benutzer.local

Im Anschluss habe ich den Webserver neu gestartet
Code:
rcapache2 restart

Nun kann ich zumindest vom Client aus 192.168.2.2 eingeben und kann die Webseiten sehen, aber ohne Bilder und nur Text.

Mmmmmh irgendetwas mache ich falsch ;)

Gruß
 
Oben