• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid als Webprox einrichte

Hallo zusamen,

Ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit Squid, komm aber schon nach der instalation nicht mehr weiter.

Ich verwende die neuste Version von openSuse.

Mein ziel wäre es den Proxy so einzurichten dass ich ihn nacher übers internet ansteuern kann. Also das ich bei z.B. firefox meine ip und den port angeben kann bei den Proxy einstellungen und dann über meinen proxy zuhause surfen kann.

Kann mir jemand ein gutes Tutorial geben oder kurz erklären wie das geht ? Ich denke ich muss noch beim router ein port-forwarding machen, richtig ?

Greets
 
OP
T

TempleClause

Newbie
Erste Erfolge zeigen sich ! :-D

Lokal funktioniert es schon mal :) übers internet komm ich auch schon recht weit, ich krieg nämlich neh fehlermeldung von squid. Das ist für mich schon mal ein gutes Zeichen weil das heisst das das portforwarding erfolgreich war. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

The following error was encountered:

* Access Denied.

Access control configuration prevents your request from being allowed at this time. Please contact your service provider if you feel this is incorrect.

Greets
 
OP
T

TempleClause

Newbie
Okay nun geht es auch übers internet, ich sollte in zukunft villeicht ein bisschen mehr geduld haben ;-)

Aber eine Frage bleibt denoch:

Wenn ich alle ACL Groups und alle Access Controls lösche kann ich den squid service nicht einmal mehr starten, warum ?
Welche sind denn nun zwingend notwendig ?

Greets
 
Oben