• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routings per Scipt eintragen lassen

Stokel

Newbie
Hallo zusammen.
Ich hab so ein kleines Problem.
System ist ein SUSE 10, außerdem dient dieser Server auch als Proxy.
Nun ist es so, dass wir in der Firma sehr viele Routings auf dem Server setzen müssen damit
alle Anwendung auch erreichbar sind (es geht nicht anders!).

Diese habe ich alle zusammengefasst und in ein banales script gepackt welches ist normal "./S99route"
auch ausführen kann. Das script funktioniert soweit.

Beispiel des Scriptes :
------------------------------------------------
#! /bin/bash
#
#

#routing vvs (VKL fahrzeugbestan) neu 06.101.09
route add -host 53.113.100.51 gw 53.102.195.2

# Routing dvm mbks NFZ
route add -host 53.199.170.57 gw 53.102.195.2
--------------------------------------------------------

Das Problem was ich momentan nur habe, wenn ich den Server neu starte sind die Einträge nicht da.
Ich muss das Script per Hand starten. Ich tüftel schon den ganzen Sonntag an einer Möglichkeit das
ganze auch Automatisch per Script im Runlevel 5 starten zu lassen.
Dazu habe ich das Script nach "/etc/init.d/" kopiert, unter "/etc/init.d/rc5.d/" einen SymLink auf die
Datei erstellt aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein, denn die Einträge werden nicht erstellt !
Muss das Script eine bestimmte Form haben da mit der Aufruf klappt ???

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar !!!
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
Auf einem (Firmen-)Server? :erschreckt:
http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer
Aber vielleicht hilft dir ja trotzdem noch jemand. Viel Glück.
So alte Kamellen findet man bei uns im Wiki http://www.linupedia.org/opensuse/Runlevel_scripte_-_Scripts_selbst_erstellen
seltsam das sich sowas nicht rumspricht obwohl das Bootkonzept bei Suse seit vielen Jahren schon so aufgebaut ist. :???:
Auch mal in die Manpage von insserv schauen.

robi
 
Oben