• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] SuSE killt Netzwerk

Niniveh

Newbie
SuSE 11.3 64bit
Notebook Samsung SE20
Router: D-Link Wireless G Router DIR-300
Die Firmware ist auf aktuellem Stand


Hallo
Ich habe ein ganz spezielles Netzwerkproblem, wofür es vermutlich einen echten Profi bedarf.
:???:
Ich bin Laie auf diesem Gebiet und tue mich ziemlich schwer.

Ich nutze das o.g. Notebook, auf dem jetzt nur SuSE 11.3 installiert ist und einen PC, darauf ist Gentoo, SuSE 11.3, Debian und Windows XP.
Grundsätzlich funktioniert das LAN und WLAN mit allen Systemen.
Vor der SuSE Installation auf dem Notebook, kam der hier beschriebene Fehler nur zweimal in größerem Abstand vor und ich habe den Verdacht, dass er von den beiden SuSE-Live Sitzungen auf dem Notebook ausgelöst wurde. Seit der SuSE Installation auf dem Notebook habe ich den Fehler täglich mehrere male.

Plötzlich fehlt die Netzwerkverbindung für alle! Linuxsysteme auf dem Notebook und PC. Auch Windows XP kann nicht mehr. Nur Windows7, solange es noch auf dem Notebook war hatte keine Schwierigkeiten.
Der Fehler wird behoben, wenn ich den Netzstecker aus dem Router ziehe und nach einigen Sekunden wieder einstecke.
Das Netzwerküberprüfungsskript collectNWData.sh zeigt dann dies an:
!!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden


Offensichtlich geht der Fehler von meinem Notebook in Verbindung zu SuSE 11.3 aus und ich kann ihn problemlos reproduzieren.
Beispielsweise muss ich im laufenden System und Kabelverbindung den Netwerkstecker ziehen und das Netzwerk ist gekillt.
Herunterfahren des Notebook killt das Netzwerk auch ziemlich häufig, aber nicht immer.
Wenn der Desktop einfriert, hatte ich vor der Löschung der YAST-Netzwerkkonfiguration öfters, danach nur einmal, ist das Netzwerk gekillt.
Ich war diese Woche ziemlich häufig im Keller bei meinem Router herumgestanden und auf die Dauer ist das ziemlich lästig.
Gerade hatte ich den Fall, dass wie beschrieben das Netzwerk zusammenbricht, weil ich den Netzwerkstecker zog, dieses durch das Einstecken nicht wieder funktionierte, aber das WLAN übernahm diesen Job. Für den PC muss ich dennoch dem Router den Stecker ziehen.

Hat irgend jemand von Euch eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte, oder was ich machen muss um ihn auf die Schliche zu kommen?
Das wäre echt toll
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn dein Rechner die IP per DHCP vom Router bezieht, auf dem Router kein DHCP aktiviert ist, bekommst du auch keine IP zugewiesen. Wenn du eine statische IP vergeben hast, dein Router IP´s per DHCP vergibt und ein anderer Rechner in deinem Netzwerk die gleiche IP hat wie du, dann knallt es, weil die IP doppelt vergeben ist.

Mehr Informationen sind zwingend erforderlich.
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Sorry Leute für den zweiten Post im OpenSuSE Forum,

aber dieser Fehler hat mich in den letzten 2.5 Monaten mächtig Nerven gekostet, ohne dass ich eine Lösung fand.
Erst jetzt mit der SuSE Installation auf meinem Notebook trat er so massiv auf, dass klar wurde, dass es mit SuSE zu tun hat.
Anscheinend handelt es sich um einen sehr internen SuSE Fehler und ich hoffte, dass im OpenSuSE Forum evt. Entwickler, was weiß ich, aktiv sind und so eher eine Lösung gefunden wird.
Weil ständig das Netzwerk zusammenbrach komme ich mit meinen Antworten auch in Verzug.

Jedenfalls fand ich für mich eine eigene Lösung.
Nachdem ich heute Morgen Kubuntu 10.04 erst Live testete installierte ich es kurzerhand.
Dieser Netzwerkfehler tritt seither nicht mehr auf. Ziehe ich den Netzwerkstecker übernimmt WLAN und stecke ich ihn wieder ein übernimmt wieder LAN, wie es sein sollte.
SuSE ist inzwischen gelöscht und dieses Problem exestiert bis jetzt nach ein paar Neustarts und Netzsteckerziehen nicht mehr.

@spoensche
Mehr Informationen sind zwingend erforderlich.
Diese Frage ist jetzt zwar obsolet, aber ich wusste auch beim besten Willen nicht wo ich die gewünschten Informationen beibringen sollte.


Danke für eure Mühen und sehr mir bitte das Crossposting nach.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Check trotzdem mal die Firmwareversion.
http://www.d-link.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319390384&p=1197318958220&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Danke Grothesk für den Link

Die installierte Firmwareversion ist 2.01.
Auf der D-Linkwebseite wird zwar die Version 2.04 angeboten, aber sie wird nicht angenommen weil es die falsche wäre.
Ich probierte beide angebotenen aus.
Das Webinterface meldet auch, dass die installierte Firmeware die aktuellste Version wäre.

@ spoensche
Wenn dein Rechner die IP per DHCP vom Router bezieht, auf dem Router kein DHCP aktiviert ist, bekommst du auch keine IP zugewiesen. Wenn du eine statische IP vergeben hast, dein Router IP´s per DHCP vergibt und ein anderer Rechner in deinem Netzwerk die gleiche IP hat wie du, dann knallt es, weil die IP doppelt vergeben ist.
Vielleicht hast du recht, aber in SuSEs NetzwerkManager war DHCP eingestellt und im Router sowieso.
Dann wird es wohl nicht an einer als statisch vergebene IP-Adresse liegen.
Schade.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lade dir mal das Script: http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Netzwerktoolsrepository/View-category.html?ascdesc=DESC&orderby=dmdatecounter (collectNwData) führe es aus und poste die Ausgabe mal hier.
 
Oben