• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] SuSE killt Netzwerk

Niniveh

Newbie
SuSE 11.3 64bit
Notebook Samsung SE20
Router: D-Link Wireless G Router DIR-300
Die Firmware ist auf aktuellem Stand


Hallo
Ich habe ein ganz spezielles Netzwerkproblem, wofür es vermutlich einen echten Profi bedarf.
:???:
Ich bin Laie auf diesem Gebiet und tue mich ziemlich schwer.

Ich nutze das o.g. Notebook, auf dem jetzt nur SuSE 11.3 installiert ist und einen PC, darauf ist Gentoo, SuSE 11.3, Debian und Windows XP.
Grundsätzlich funktioniert das LAN und WLAN mit allen Systemen.
Vor der SuSE Installation auf dem Notebook, kam der hier beschriebene Fehler nur zweimal in größerem Abstand vor und ich habe den Verdacht, dass er von den beiden SuSE-Live Sitzungen auf dem Notebook ausgelöst wurde. Seit der SuSE Installation auf dem Notebook habe ich den Fehler täglich mehrere male.

Plötzlich fehlt die Netzwerkverbindung für alle! Linuxsysteme auf dem Notebook und PC. Auch Windows XP kann nicht mehr. Nur Windows7, solange es noch auf dem Notebook war hatte keine Schwierigkeiten.
Der Fehler wird behoben, wenn ich den Netzstecker aus dem Router ziehe und nach einigen Sekunden wieder einstecke.
Das Netzwerküberprüfungsskript collectNWData.sh zeigt dann dies an:
!!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden


Offensichtlich geht der Fehler von meinem Notebook in Verbindung zu SuSE 11.3 aus und ich kann ihn problemlos reproduzieren.
Beispielsweise muss ich im laufenden System und Kabelverbindung den Netwerkstecker ziehen und das Netzwerk ist gekillt.
Herunterfahren des Notebook killt das Netzwerk auch ziemlich häufig, aber nicht immer.
Wenn der Desktop einfriert, hatte ich vor der Löschung der YAST-Netzwerkkonfiguration öfters, danach nur einmal, ist das Netzwerk gekillt.