• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

force create mask ?

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe einen funktionierenden Server mit Samba 3.5.4 auf Linux (ext3-Platte). Auf den greife ich mit einem Linux-Client zu. Ich möchte, dass alle Dateien, die in ein bestimmtes Share kommen, ein und dieselben Rechten haben und einem bestimmten User gehören. Alles gleich! Das mit dem User habe ich schon mit "force user" hinbekommen. Jetzt die Rechte: sie sollen auf 774 stehen. Wenn ich "create mask" richtig verstanden habe, dann müsste ein Wert von 0 alle Bits wegnehmen, mit einem "force create mode=0774" müssten dann doch die Rechte auf 774 gesetzt werden. Tuts aber nicht. Ich schiebe eine Datei mit 644 da rein und heraus kommt als Rechte 644. Wo hakt es bei mir zwischen den Ohren? Hat das was mit "security mask" (auf Standard 0777) oder "force security mode" (auf Standard 00) zu tun?

Hartmut
 

stka

Guru
Nimm lieber die Dateisystem-ACLs das geht besser. Setze dann an dem Verzeichnis die Default-ACLs die werden dann übernommen.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Entschuldige bitte: warum soll ich mir eine Kanone kaufen, wenn das Luftgewehr für meinen Spatz ausreicht?

Hartmut
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Vielleicht hilft diese Info.:

http://cri.ch/linux/docs/sk0002.html

Gruss,
Roland
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo Roland,

leider hifts nicht. In der Anleitung ist die Rede von Windows Client und den benutze ich nicht. Die Beschreibung von create mask und force create mode habe ich schon gelesen, aber entweder verstehe ich da was falsch mit AND und OR oder es funktioniert wirklich nicht ...

Hartmut
 

stka

Guru
Samba für Linuxclients ist wohl mehr eine Kanone auf Spatzen zu halten als NFS und ACLs zu verwenden
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
@stka
Kannst DU Dir vorstellen, dass man sehr schlecht Samba lernen kann, wenn man mit NFS arbeitet? Wenn das Mit Linux-Clients klappt und ich das mit den Rechten richtig drin habe, dann schmeiß ich den Windows-Client an und beschäftige mich mit dem nächsten Thema.

Hartmut
 
Oben