• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Server bootet nicht mehr

sttila

Newbie
Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Mein Server mit Opensuse 11.1 bootet nicht mehr.

Heute Nachmittag habe ich Imagemagick über yast installiert. Danach funktionierte der Server für ein paar Minuten und dann auf einmal nicht mehr, sodass ich ihn neu starten musste.
Seitdem bootet er nicht mehr.

Ich komme ins Bootmenue und kann dort meine Auswahl treffen. Egal ob ich normal boote oder im failsafe-modus ist das Einzige was ich zu sehen bekomme:
Code:
  Booting 'Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.48-0.2'

root (hd0,0)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0xfd
kernel /vmlinuz-2.6.27.48-0.2-default root=/dev/md1 showopts ide=nodma apm=off
noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11
failsafe
   [Linux-bzImage, setup=0x3000, size=0x269760]
initrd /initrd-2.6.27.48-0.2-default
   [Linux-initrd @ 0x37c9f000, 0x350b4a bytes]

Nach dem initrd-Eintrag ist immer Schluß.

Über ein Rescue-System meines Hosters komme ich noch an die Platten ran und Hardwareseitig scheint das auch zu funktionieren.

Die boot.log ist komplett leer und die boot.msg hat nur einen Eintrag von heute (wohl vom reboot):
Code:
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Wed Oct  6 16:37:56 2010

Master Resource Control: previous runlevel: 3, switching to runlevel: 6
Shutting down Qmail <notice>killproc: kill(5154,15)
<notice>killproc: kill(5154,9)
done
Shutting down CRON daemon<notice>killproc: kill(4780,15)
done
Shutting down mailman<notice>killproc: kill(5252,15)
<notice>killproc: kill(5252,9)

Hat jemand irgendeine Idee?

Vielen Dank

Stefan
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console)

Wechsel mal mit STRG+ALT+F1 zum Terminal 1 (/dev/tty1).
 
OP
S

sttila

Newbie
Da ändert sich nichts.
Ich denke auch nicht, dass das etwas mit der Anzeige zu tun hat, denn meine Internetpräsenzen sind auch nicht erreichbar. Müssten die dann nicht dennoch aufrufbar sein?

Der boot.log-Eintrag, in dem sich die Zeile befindet ist ja auch schon einige Stunden alt. Seitdem habe ich schon mehrfach einen reboot durchgeführt.

Das Problem ist auch, dass der Server gehosted ist. Ich komme also über putty an eine Konsole. Aber mehr auch nicht. Ich kann also auch bspw. keine Rettungs-CDs oder ähnliches nutzen.

Danke

Stefan
 
Hallo,
sttila schrieb:
Das Problem ist auch, dass der Server gehosted ist. Ich komme also über putty an eine Konsole.
Dein Server ist also ein richtiger Hardware-Server (kein vServer) und steht nicht bei Dir zu Hause.
Er bootet nicht mehr !! - Aber du kommst über ssh noch auf dessen Konsole?
Bist Du sicher das der Server nicht mehr bootet?
Hattest Du mal eine grafische Oberfläche installiert die jetzt nicht mehr startet?
Hast Du denn zu Hause kein Linux weil du mit Puppy arbeitest?
Was sagt denn:
Code:
uname -a
kwin --version
df -h
wenn Du das in der Putty-Konsole abfragst?
sttila schrieb:
Aber mehr auch nicht. Ich kann also auch bspw. keine Rettungs-CDs oder ähnliches nutzen.
das wird ohne Laufwerke natürlich nicht gehen.

lieben Gruß aus Hessen
 

towo

Moderator
Teammitglied
So, ich verschieb das mal ins richtige Forum, hier gehts ja um Root-Server.
 
OP
S

sttila

Newbie
Vielen Dank an alle.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden ein Standardimage wieder einspielen zu lassen, dann die Updates durchzuführen und anschließend ein Plesk-Backup wieder einzuspielen.

Dadurch habe ich zwar einen Datenverlust,aber das ist eher verkraftbar als tagelang nicht mehr erreichbar zu sein (sowohl die Webpräsenzen, als auch per mail).

Aber vielen Dank nochmal an alle.

Gruß

Stefan
 
Oben