• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Netzwerk

Niniveh

Newbie
Hallo

Nachdem mein Notebook Samsung SE20 mit Winows7 offenbar Virenverseucht war, konnte ich meine 4 Frauen endlich davon überzeugen eine Linuxversion auf zu spielen, Bedinung, die muss gut funktionieren!
Ich wählte OpenSuSE 11.3

Betrachtet mich bitte als Laie, von dem Problem, das ich hier beschreibe habe ich keinen Plan.
Ich verwende einen D-Link Router von Kabel-BW.

Bei der SuSE Live CD habe ich einen Kabelgebundene Netzwerkverbindung.
Gestern installierte ich SuSE von DVD, nach dem automatischen Reboot hatte ich keine Netzwerkverbindung.
Ich nahm die DVD aus dem Laufwerk und startete neu.
Dieses mal hatte ich eine Netzwerkverbindung und startete das Sicherheitsupdate. Wärend das durchlief frohr mir irgendwann der Montitor komplett ein, keine Tastatur, keine Mausfunktion, nichts bewegte sich mehr.
Ich wusste auch nicht, ob das Update weiterkäuft oder nicht, also machte ich irgendwann einen Reset.
Seither bekomme ich keine Internetverbinung mehr zustande, wobei ich, was die manuelle Konfiguration angeht, völlig planlos bin und nicht weiß was ich wo hineinschreiben soll.

Kurzerhand installierte ich SuSE heute auf eine weitere, freigehaltene Partition erneut, diesesmal als Netzwerkinstallation.
Funktioniert prima, nur das System auf der Platte hat keine Netzwerkverbindung. :???:

Hier erst mal die ifconfig des Systems von Gestern, bei ausgeschaltetem WLAN:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:24:54:21:3F:A5
          inet6 Adresse: fe80::224:54ff:fe21:3fa5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:468 (468.0 b)
          Interrupt:28 Basisadresse:0x6000

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:186 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:186 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:14136 (13.8 Kb)  TX bytes:14136 (13.8 Kb)

wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:26:B6:40:FF:5D
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
Und hier die ifconfig des SuSE Livesystems mit funktionierender Internetverbindung:
Code:
linux:/home/linux # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:24:54:21:3F:A5
          inet addr:192.168.0.100  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::224:54ff:fe21:3fa5/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:59 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1180 (1.1 Kb)  TX bytes:14873 (14.5 Kb)
          Interrupt:28 Base address:0x8000

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:154 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:154 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:10316 (10.0 Kb)  TX bytes:10316 (10.0 Kb)

Bei dem heute installieren SuSE System führte ich auch das empfohlene Überprüfungsscript collectNWData.sh aus. Ich würde nicht beschwören, dass ich alles richtig machte:
Code:
linux-71ip:/home/niniveh/tmp # ./collectNWData.sh

--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Bitte mit 1-2 anworten:1

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
                                                               1
./collectNWData.sh: Zeile 2138: [[:
                                    1: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"
                                                                                                             1\").
./collectNWData.sh: Zeile 2138: [[:
                                    1: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"1\").
./collectNWData.sh: Zeile 2142: let: 1: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"1\").
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:1

--- NWCollect sammelt Netzwerkkonfigurationsinformationen in Datei collectNWData.txt ...

--- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration fuer wlan0,eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen.
Die Analyse von CND0240E sagt mir kaum etwas.

Bei dem Script die Frage "Welche Netzwerktopologie liegt vor?"
Habe ich mit "--- (1) DSL modem <---> LinuxClient" überhaupt das richtige gewählt?

Könnt Ihr mir helfen?
Besonders blöd ist im Moment, dass ich im zweiten Stock mit dem einen Rechner die Lösung suche und später in Ersten Stock die Lösung probieren muss. So ist es äußerst verwirrend wann ich wo welche Lösung wie durchführen muss, weil mir die Übersichtlichkeit fehlt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Zwei Dinge:

1) Das Script erzeugt auch eine Ausgabedatei collectNWData.txt. Wenn Du die hochlädst (Siehe Meldung irgendwo an Ende des Laufs) können wir mehr sehen was bei Dir los ist.
2) Dieser Fehler in Zeile 2138 sollte nicht auftreten. Wenn Du 1 befolgst kann ich mir Deinen Codestand aus dem CVS holen und nachsehen was da krumm gelaufen ist :roll: Oder hast Du die aktuelle Version runtergeladen? Da tritt bei mir jedenfalls der Fehler nicht auf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Niniveh schrieb:
Bei dem Script die Frage "Welche Netzwerktopologie liegt vor?"
Habe ich mit "--- (1) DSL modem <---> LinuxClient" überhaupt das richtige gewählt?

Nein, an dem Linux Rechner ist ja kein Modem angeschloßen. Du hättest 2 wählen sollen.

Niniveh schrieb:
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration fuer wlan0,eth0 existiert

Du kannst für die Konfiguration entweder den NetwworkManager oder Yast (traditionelle Methode mit ifup) verwenden, aber nicht beide zusammen. Das musst du ändern.
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Danke Jungs :roll:

@spoensche
Du kannst für die Konfiguration entweder den NetwworkManager oder Yast (traditionelle Methode mit ifup) verwenden, aber nicht beide zusammen. Das musst du ändern.
:???: Das hatte ich schon mitbekommen als ich bei noch bestehender Netzwerkverbindung ein update machen wollte.
Was empfehlt ihr mir eigentlich?
Jedenfalls stellte ich in YAST versuchsweise "traditionelle Methode mit ifup" ein.
Eine Netzwerkverbindung wurde nicht erstellt. Ich legte ein paar Screenshots ab:
http://img11.myimg.de/Netzwerkeinstellungen1b1b60.png
http://img11.myimg.de/Netzwerkeinstellungen253ff0.png
http://img11.myimg.de/Netzwerkeinstellungen3fa757.png
http://img11.myimg.de/Netzwerkeinstellungen4c19f8.png

http://img11.myimg.de/Knetworkmanager154662.png
http://img11.myimg.de/Knetworkmanager23811e.png
http://img11.myimg.de/Knetworkmanager3ec305.png
Die ersten zeigen die Einstellungen in YAST bei der "traditionellen Methode", die anderen die Einstellungen des Netzwerkmanagers, wenn er in YAST aktiviert wurde.
Aber ehrlich, ich habe noch keinen Plan wie ich wo was richtig einstelle, es ist eher ein herumprobieren.

@framp
Ich kopiele diese Datei des Überprüfungstools collectNWData.txt unten ein, vielleicht liegt doch etwas größeres vor.
Code:
collectNWData.sh V0.6.4-4 (Rev: 1.256, Build: 2010/10/05 19:57:02 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...


!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration fuer wlan0,eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen.



==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.3 (x86_64)
VERSION = 11.3
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-71ip.site 2.6.34-12-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-06-29 02:39:08 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002b] (rev 01)
	Subsystem: Askey Computer Corp. Device [144f:7167]
	Kernel driver in use: ath9k
04:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
	Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:c059]
	Kernel driver in use: r8169
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 001 Device 002: ID 0ac8:c33e Z-Star Microelectronics Corp.
Bus 001 Device 004: ID 0781:5406 SanDisk Corp. Cruzer Micro 1/2/4GB Flash Drive
Bus 006 Device 002: ID 15d9:0a4c Unknown
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
26: PCI 200.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  Device: pci 0x002b "AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  SubVendor: pci 0x144f "Askey Computer Corp."
  SubDevice: pci 0x7167
  Driver: "ath9k"
  Driver Modules: "ath9k"
  Device File: wlan0
  Link detected: no
    Driver Status: ath9k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath9k"
27: PCI 400.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8136 "RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x144d "Samsung Electronics Co Ltd"
  SubDevice: pci 0xc059
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| ac              | aes_generic     | aes_x86_64      | af_packet       | ahci             |
| arc4            | ath             | ath9k           | ath9k_common    | ath9k_hw         |
| cfg80211        | drm             | drm_kms_helper  | ecb             | i2c_algo_bit     |
| i2c_i801        | ip_tables       | jbd2            | libata          | mac80211         |
| mperf           | nouveau         | r8169           | rfkill          | scsi_mod         |
| sd_mod          | serio_raw       | sg              | sr_mod          | ttm              |
| usb_storage     | v4l1_compat     | v4l2_compat_ioctl32| vmblock         | vmsync           |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1
          inet6 Adresse: fe80::224:54ff:fe21:3fa5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2232 (2.1 Kb)  TX bytes:4583 (4.4 Kb)
          Interrupt:28 Basisadresse:0xe000
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2
          inet6 Adresse: fe80::226:b6ff:fe40:ff5d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:330 (330.0 b)  TX bytes:3048 (2.9 Kb)
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
STARTMODE='onboot'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP_SCANMODE='1'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
===== dhcpcd-test ================================================================================================
eth0: No DHCP server detected info, eth0: hardware address = ##:##:##:##:##:#1
info, eth0: broadcasting for a lease
debug, eth0: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x5ea185e3
debug, eth0: waiting for 3 seconds
info, eth0: exiting
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1	localhost.localdomain	localhost
127.0.0.2       linux-71ip.site linux-71ip
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ===============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.4-4
IF:eth0 IM:1 IF:wlan0 IM:2 DI:2 FALON:1 NIC:1 cNiC:1:1 NI:2 cNI:2 DHCP:0 NIWD:0 CM:0 IP6:0 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Hallo

Ich fand die Anleitung zur "Netzwerkkonfigurationen von ifup/YaST löschen".
In YAST/Netzwerkeinstellungen/Übersicht steht:
Code:
AR9285 Wireless NetworkAdapter (PCI-Express) DHCP
Ethernet-Netzwerkkarte
Ich löschte beide,
Danach war ein Neustart nötig, weil kein DHCP Server gefunden wurde.

Irritiert bin ich vor allem, dass das Kabelnetzwerk gelegentlich funktionierte bevor ich die YAST-Konfig löschte. Drei mal seit gestern Abend, ohne dass mir klar ist warum es mal funktioniert und mal nicht.
Aber jetzt, nach dem Löschen der YAST-Konfig. ist das Kabelnetzwerk hoffentlich stabiler. Jedenfalls gibt die Netzwerküberprüfung nun keine Störung des LAN an.

Schon einige male, also jedes mal bis jetzt, friert mir der Desktop komplett ein, wenn YAST geöffnet ist und ich in Firefox klicke.
Es hilft nur ein Reset und danach stimmt auch die Verbindung mit dem Router nicht mehr. Das gilt auch für meinen anderen PC mit allen Linuxsystemen.
Es hilft nur, dem Router den Netzwerkstecker zu ziehen und wieder ein zu stecken.
Könnte das einfrieren des Desktops am Grafikteriber liegen? Wer heißt ~ nouveau oder so ähnlich.

Nun versuche ich ein update und die SuSE Multimediatauglich zu machen.
Dann muss ich mich noch um das WLAN kümmern.
Ich melde mich.
Tschüß :)

Edit:
Hi, das WLAN funktioniert auch.
Vor der Löschung der YAST-Netzwerkkonfiguration musste lediglich YAST und FF geöffnet sein und FF musste nur noch angeklickt werden und schon stand alles still.
Seit ich die Netzwerkkonfiguration von YAST löschte, ist mir der Desktop nur noch einmal wie beschrieben eingefroren. Auch hier war FF beteiligt, aber nicht YAST.
Immer noch habe ich das Problem, dass häufig Netzwerkverbindung abbricht und kein Linuxsystem, also weder SuSE auf dem Notebook noch Gentoo, SuSE, Debian und auch nicht Windows XP auf meinen Tower-PC ein Netzwerk haben.
Vor der SuSE Installation auf dem Notebook kam das bisher nur zweimal vor und im Rückblick könnte hier der Gebrauch einer SuSE Live auf dem Notebook ursächlich sein.
Ich muss zur Netzwerkwiederherstellung dem Router den Stromnetzstecker ziehen und wieder einstecken. Dann geht es wieder.
Aber das ist ein anderer Thread.
 
Oben