• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact V. 4.4.5 - Verteilergruppen funktionieren nicht

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo miteinander,

beim Umgang mit Computern neige ich eigentlich nicht zu Emotionen, aber das neue Kontact verdirbt mir zusehends die Laune.

Im DefaultAddress Book des akonadi Servers kann man gar keine Verteilergruppen anlegen!
Also habe ich ein neues Adressbuch angelegt, dabei wurden die Kontaktdaten des DefaultAddressbook ohne mein zutun kopiert. Im neuen Adressbuch kann man Verteilergruppen anlegen, aber nur, wenn das neue Adressbuch vom Typ "Personal Contacts" ist. Sonst kann man es vergessen.

Nach vielem rumprobieren und mehrfacher Eingabe der Kontaktdaten habe ich endlich wieder eine Verteilerliste in einem Persönlichen Adressbuch. Das wird aber vom Kmail nicht verwendet. Kmail bezieht seine Daten nur aus dem DefaultAddressbook des akonadi Servers und lässt sich nicht dazu bewegen ein Anderes zu verwenden - jedenfalls nicht von mir.

Das ist ein ganz großer Murks!

Hat irgend jemand eine Idee, wie man das Kontact ganz normal, intuitiv ohne Klimmzüge und Tricksereien benutzen kann?

Kontact 4.4.5
Kmail 1.13.5


Grüße
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das mit den Verteilerlisten funktioniert hier ohne Probleme,...
evtl hilft dir das hier weiter,..
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=83&t=110991
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi Jägerschlürfer,

der andere Beitrag war ja von mir und mittlerweile kann ich ja auch Verteilerlisten anlegen. Aber es hat mich nur einen kleinen Schritt weiter gebracht, ohne dass Kontact/kmail richtig funktioniert. Deshalb bin ich ja auch leicht angenervt.

Danke und Gruß
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mist, da drauf hab ich gar nicht geachtet,...

aber schau dir mal das hier an. Evtl hilft dir das weiter,...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=111196
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Jägerschlürfer,

zu viewtopic.php?f=5&t=111196: Daran liegt es nicht. Ich habe beide Adressbücher.
das DefaultAddress Book entspricht dem ~/.kde4/share/apps/kabc
Mein Neues "Persönliches Adressbuch" liegt in ~/.local/share/contacts.
Im neuen kann man Gruppen anlegen, aber Kmail nimmt die nicht. Ich finde auch keine Konfigurationsmöglichkeit.

Aber vielleicht kannst du mir helfen, das Ganze mal systematisch anzugehen.

Kannst du Verteilergruppen im DefaultAddress Book anlegen?

Falls nein, nimmt Kmail das andere Adressbuch ohne spezielle Einstellungen?

Gruß
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
Aber vielleicht kannst du mir helfen, das Ganze mal systematisch anzugehen.

Kannst du Verteilergruppen im DefaultAddress Book anlegen?

Falls nein, nimmt Kmail das andere Adressbuch ohne spezielle Einstellungen?
kann ich mal machen. Aber heute nicht mehr. Schau mir das unter der Woche mal an und werde mich dann mal bei dir per Pn melden,...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hier mal noch ein kleiner Nachtrag, was ich eben im Internet gefunden habe,..
vielleicht hilft dir das schon etwas weiter. Scheint mit dem Defaultadressbuch nicht zu gehen.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/verteilerliste-speichern-unter-kmail-funktion/
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

wie vom Hystoriker beschrieben habe ich alle Adressbücher gelöscht und mit zwei verschiedenen Methoden neue angelegt.

1. Adressbuch hinzufügen als VCard File. Dabei habe ich auf die bestehende std.vcf Datei verwiesen. Die Daten wurde eingelesen, aber man kann keine Gruppe definieren. Die entsprechenden Menüfunktionen sind ausgegraut.

2. Adressbuch hinzufügen als KDE Addressbook (traditionell). Wieder habe ich auf die bestehende std.vcf Datei verwiesen. Die Daten wurde eingelesen, man kann auch eine Gruppe definieren. Aber die hinzugefügten Kontakte werden nur kurz angezeigt und verschwinden dann wieder.

Übrigens habe ich inzwischen auf kmail-4.4.4-3.1.1.x86_64 und kontact-4.4.4-3.1.1.x86_64 aktualisiert.
Hat auch nix gebracht.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

inzwischen habe ich einen Update auf alle Pakete gemacht, in denen der Begriff Akonadi vorkommt.

Dann habe ich einen neuen User angelegt, Kontact gestartet und einige Kontakte via Akonadi-Resource in
~/.local/share/contacts angelegt. Dort kann ich auch eine stabile Verteilergruppe anlegen. Aber diese Kontakte
sind in Kmail nicht sichtbar. :irre:

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Jägerschlürfer schrieb:
verweist das Adressbuch in kontact auch auf diese Datei?

Ja klar, ich kann in kontact --> Kontakte alle Adressen sehen und daraus wiederum den Verteiler zusammenstellen.
Aber das Adressbuch mit dem Namen "Kontakte" wird von kmail nicht gesehen, dann ist das Ganze "fast" sinnlos. Anscheinend kmail auf das "DefaultAdress Book" fixiert.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

der Akonadi Server ist echt zum Haare raufen!

Immerhin habe ich herausgefunden, wie man ein neues Adressbuch nutzbar macht.
Unter Systemeinstellungen --> Erweitert gibt es ein Icon KDE-Resourcen. Dort kann man das "DefaultAddress Book" herausnehmen unter anderem Akonadi Adressbücher als neue Resource eintragen.

Ist das geschehen, sieht man das neue Adressbuch auch in Kmail.
Ich sehe auch die Verteilerliste die ich angelegt habe. Allerding nur die Überschrift, die Liste ist in Kmail leer!!

Es kommt aber noch doller. Die Verteilerliste in Kontakte enthält 14 Adressen. Das war auch ein paar Tage stabil.
Heute sind nur noch drei Adressen sichtbar, bei den restlichen 11 steht "Der Kontakt existiert nicht mehr".
Die angeblich nicht mehr existierenden Kontakte kann man in der Verteilerliste auch nicht mehr löschen oder bearbeiten.

Eines ist mir noch aufgefallen. Die UID's der einzelnen Kontaktdatein unterschieden sich von denen in der Verteilerliste:

Code:
$ pwd
/home/******/.local/share/contacts
$
$ cat jk2kYIWAoY.vcf
BEGIN:VCARD
ADR;TYPE=home:;;****************;**********;;*****;D
BDAY:***************T00:00:00Z
EMAIL:****************
FN:***************
N:***************;;;
ORG:*************
TEL;TYPE=HOME:+49 ***********
TEL;TYPE=CELL:+49 ***********
UID:jk2kYIWAoY
VERSION:3.0
END:VCARD
$
$ cat *.ctg
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<contactGroup uid="{f37ee382-6b82-4000-923b-dd4b263de6f4}" name="E-Mail Verteilerliste">
    <contactReference uid="14885"/>
    <contactReference uid="14847"/>
    <contactReference uid="14714"/>
    <contactReference uid="14945"/>
    <contactReference uid="14806"/>
    <contactReference uid="15028"/>
    <contactReference uid="15077"/>
    <contactReference uid="14985"/>
    <contactReference uid="15014"/>
    <contactReference uid="14962"/>
    <contactReference uid="14746"/>
    <contactReference uid="14748"/>
    <contactReference uid="14939"/>
    <contactReference uid="15020"/>
</contactGroup>
$

Das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich war jetzt mal fleissig und habe die Einstellungen und Effekte in Kmail aufgezeichnet. Die Daten echter Personen und Gruppen habe ich natürlich unkenntlich gemacht. Ansonsten sind die Darstellungen echt.
Ich hoffe, dass jemand Unterschiede zu funktionierenden Installationen entdeckt und mir auf die Sprünge helfen kann.


Bild 1 zeigt die Adressbuch Eigenschaften in Kontakte.

Kontact-Fehler_01.jpeg


Bild 2 zeigt die Eigenschaften des Ordners in Adressbücher

Kontact-Fehler_02.jpeg


Bild 3 zeigt die zugehörigen Zwischenspeichereinstellungen

Kontact-Fehler_03.jpeg


Bild 4 zeigt die Einstellungen der KDE Resource unter den Systemeinstellungen

Kontact-Fehler_04.jpeg


Bild 5 zeigt eine E-Mail Verteilergruppe mit 3 ausgedachten Kontakten die ich neu angelegt habe

Kontact-Fehler_05.jpeg



Bild 6 zeigt das die Auswahl der Empfänger wenn man eine neue Mail erstellt und bei "An" auf "Auswählen" und "Verteilerlisten"
klickt. Die "Abteilung Kultur" ist zwar da, es werden auch 3 zugehörige E-Mail-Adressen gezählt aber die Kontakte sind nicht verfügbar.

Kontact-Fehler_06.jpeg



Grüße
Georg
 

sapo

Hacker
Vielen Dank George

Die KDE-Ressource war tatsächlicvh nicht auf Aconadi eingestellt!

Vielen Dank nochmals
 

stroman

Newbie
Auch ich habe lange gesucht und dieselben Erfahrungen mit den Kontaktgruppen gemacht, die sich schließlich erfolgreich unter "Persönliche Kontakte" anlegen ließen, in Kmail auch als Verteilerliste erscheinen, beim Anklicken dann aber leer sind. Zufällig habe ich nun herausgefunden, dass sie in Kmail dann erfolgreich aufgeklappt werden können, wenn man im Kontact durch Editieren der Gruppe nach der erfolgreichen Erstellung vor jede einzelne Adresse ein Leerzeichen setzt. Sie lassen sich dann nach Auswahl der Verteilerliste in Kmail aufklappen man kann sie markieren und danach die markierten Adressen ohne weiteres übernehmen. Also ein klassischer Bug, der mir viel Ärger beschert und mich viel Zeit gekostet hat. Nachdem ich schon jahrelang und gerne mit Kmail gearbeitet habe, ist mir unbegreiflich, wieso bei einer Softwarerevision keiner gemerkt hat, dass dabei plötzlich elementare Funktionalität verloren geht. Schließlich kämpfe ich mit dem gleichen Problem schon seit SuSe 11.3 und habe mir bisher mit Rückaktualisierung auf die alten Versionen aus 11.2 beholfen. Aber irgendwann wird das Versionsdurcheinander dann doch zu groß! Da hier aber offenbar ein genz banaler Fehler vorliegt, könnte man vielleicht doch auf baldige Besserung hoffen?
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
stroman schrieb:
Zufällig habe ich nun herausgefunden, dass sie in Kmail dann erfolgreich aufgeklappt werden können, wenn man im Kontact durch Editieren der Gruppe nach der erfolgreichen Erstellung vor jede einzelne Adresse ein Leerzeichen setzt. Sie lassen sich dann nach Auswahl der Verteilerliste in Kmail aufklappen man kann sie markieren und danach die markierten Adressen ohne weiteres übernehmen.
Wow, auf so was muss man erstmal kommen. Ich habe es gleich mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.

Danke für den Hinweis :thumbs:

Gruß
Georg
 

stroman

Newbie
Was aber noch verrückter ist: Wenn man sich die so "kurierte" Verteilerliste noch einmal vornimmt und die Leerzeichen wieder entfernt, funktioniert es imer noch! Verstehe das wer will!
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ich habe das neue Suse 11.4 noch nicht installiert. Vielleicht kann sich hier jemand äussern, ob der Fehler dort bereits behoben ist. Ansonsten kann ich einen Bugreport öffnen.

Gruß
Georg
 

stroman

Newbie
P6CNAT schrieb:
Hi,

ich habe das neue Suse 11.4 noch nicht installiert. Vielleicht kann sich hier jemand äussern, ob der Fehler dort bereits behoben ist. Ansonsten kann ich einen Bugreport öffnen.

Gruß
Georg

Hallo, ich habe Suse 11.4 installiert und die beschriebene Lösung hier gefunden, der Fehler ist da also noch nicht behoben.

Danke für den Kommentar
 
Oben