• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abfrage ob NMDB läuft + ggf. restart stündlich.

IBLOH

Newbie
Hallo linux-club,

hier erstmal ein Auszug aus der smb.conf:

Code:
      workgroup = Lxxxxx
	netbios aliases = Dxxxx
	server string = 
	interfaces = eth*, lo
	log level = 5
	max log size = 50000
	name resolve order = wins lmhosts
	hostname lookups = Yes
	os level = 60
	preferred master = Yes
	domain master = Yes
	wins proxy = Yes
	wins support = Yes
	usershare allow guests = Yes
	guest ok = Yes
	hosts allow = 127.0.0.1, 192.168.xx.0/24, 192.168.xx.0/24
	hosts deny = 0.0.0.0/0

Das Problem, welches der Samba Server ab und zu hat ist, dass der NMDB immer mal wieder aussteigt.
Zum einen steht dieser dann im Webinterface unter Status auf "inaktiv" zum anderen kommt es dann gelegentlich vor, dass nicht alle Rechner gesehen werden.
Im log.nmdb find ich dazu, bei dem Log level keine Fehlerhinweise.

Ich hab mir nun also gedacht, ob es nicht ratsam wäre über crontab evtl. stündlich eine abfrage zu machen, ob der nmdb vom Samba läuft, ist dies nicht der Fall soll dieser neugestartet werden, ansonsten eben nichts.

So in der art:
Code:
If nmdb running = true
  then exit;
  else nmdb restart;
(funktioniert so nicht, mir auch klar =))

Kann mir evtl jemand mitteilen, auf welche Art und Weise ich dies in Crontab verinnerlichen kann?
Es würde auch reichen, wenn mir jemand sagt wie ich es in einer einzelnen ScriptDatei schreibe, dass einbinden in crontab müsst ich dann denk ich mal schaffen, wäre ja reintheoretisch dann nur die Scriptdatei unter "/etc/cron.hourly" kopieren oder?

Mein anfänglicher Scriptversuch:
Code:
if /etc/init.d/nmb status;
then
echo "NMDB läuft";
else rcnmb start;
fi

Funktioniert nicht ganz, da ich nicht auf den nmb aus bin sondern ja eher auf den nmdb.

Hat jemand einen Rat?
Von einem komplett anderen Vorschlag bin ich natürlich nicht gänzlich abgeneigt.

Vielen Dank
 

stka

Guru
mit "ps ax | grep nmbd" kannst du die nmbd Prozesse sehen also prüfe einfach ob der Prozess da ist und wenn nicht, dann starte den nmbd neu. Wundert mich aber, das der nmbd immer wieder stirbt, da muss aber was anders auch noch im argen liegen in deinem Netz. Schau doch mal ob da was im log.nmbd ist.
 
Oben