• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird wie sichern ?

raffy6

Newbie
Hallo,

bin gerade dabei mein Home Verzeichnis mit Hilfe einer LiveCD zu sichern.
Wichtig wäre mir dabei auch meine Mails und auch deren Kontoeinstellungen zu kopieren die ja bekanntermaßen im .thunderbird Verzeichnis liegen.
Wie stelle ich das nun am Besten an, dieses Verzeichnis auszulagern und es nach Neuinstallation von SuSE wieder einzufügen ? :roll:
 
OP
R

raffy6

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Einfach kopieren.

Auf den Ordner ».thunderbird« kann nicht zugegriffen werden, da Sie nicht die nötigen Lesezugriffsrechte besitzen.

So einfach ist es denn auch nicht, die Rechte könnte man ändern, aber klappt dannach dann auch noch die Rücksicherung ? :???:
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi raffy6,

in unserer Anleitung im Thunderbird-Forum haben wir das alles schön beschrieben ... .
In deinem eigenen /home/ hast du natürlich immer vollen Zugriff. Wenn du unbedingt auf die LiveCD angewiesen bist (weil du keine regelmäßige Sicherung machst ...), dann musst du dem Benutzer natürlich Rechte geben, mit denen er alles lesen kann. Wenn du den Ordner zurückspielst, musst du lediglich kontrollieren, dass wieder der richtige Benutzer der Eigentümer ist. Und wenn du die Sicherung auf ein FAT- oder NTFS-Dateisystem machst, dann solltest du auch noch die Dateiberechtigungen überprüfen. In der Regel werden sie aber alle beim Kopiervorgang in dein neues /home/ richtig eingestellt.

MfG Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso machst du das nicht, wenn du mit dem installierten Linux auf deinem Rechner arbeitest? Da hast du die entsprechenden Rechte. Du solltest Thunderbird halt nur nicht laufen haben,...
 
OP
R

raffy6

Newbie
Auf das installierte Linux komme ich leider nicht mehr.
Wenn ich nun auf der Konsole
sudo cp -r /mein/Home/verzeichnis /ziel eintippe
und nach Neuinstallation wieder auf die gleiche Weise zurück müßte es doch gehen ?
 
OP
R

raffy6

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Warum siehst du dir nicht mal die Anleitung im TB-Forum an?

Ja das mache ich sofort, wenn ich doch nur wüßte wo ich dieses Thunderbird Forum finde. Oder meint ihr die Linupedia ?
Sorry, im Moment stehe ich wohl doch etwas auf dem Schlauch. :???:
Wenn ich hier frage, ob das hier "sudo cp -r /mein/Home/verzeichnis /ziel" klappt, warum bekomme ich denn nicht ein klares Ja oder Nein zu hören,
stattdessen gibt es wieder eine Gegenfrage ? :irre:
Bitte nicht persönlich nehmen, ich dachte nur ich bekomme in so einem komplexem Forum hier schnelle Hilfe.
Selbstverständlich lese ich auch gern selbst nach, wenn mir nur jemand mal verraten würde wo.
 
OP
R

raffy6

Newbie
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
Ich danke Dir, nun weiß ich wenigstens wie die Profile sichern und wieder einspielen kann.
Mache ich das denn nun so in der Konsole oder geht das noch anders?
 
Hallo raffy6,
raffy6 schrieb:
Auf das installierte Linux komme ich leider nicht mehr.
und das willst Du nicht reparieren, warum?
raffy6 schrieb:
Wenn ich nun auf der Konsole
Code:
sudo cp -r /mein/Home/verzeichnis /ziel
eintippe und nach Neuinstallation wieder auf die gleiche Weise zurück müßte es doch gehen ?
Ja sofern das Ziellaufwerk auch ein dazu passendes Dateisystem besitzt.
Also scheidet ein USB-Stick als "Zwischenlager" eher aus.
Ich würde das doch lieber über einen Tarball machen den ich dann auch noch packe um Platz zu sparen.
Code:
tar -cvzf /home/backup/raffy6_thunderbird_bakup.tar.gz /home/raffy6/.thunderbird
Es wird also ein Verzeichnis /home/backup/ angelegt und darin eine raffy6_thunderbird_bakup.tar.gz erzeugt.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
R

raffy6

Newbie
So, bei meiner Art der Sicherung ist wohl etwas schief gelaufen. :???:
sudo cp -r /mein/Home/verzeichnis /ziel hat geklappt aber bei der Rücksicherung kann ich Thunderbird nicht starten.

"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neustarten." Was ist hier passiert ?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi raffy,

bitte eine klare Antwort: (ja/nein)
Die Anleitung und unsere FAQ im Thunderbird-Forum gelesen und verstanden?
Keine Fragen mehr zum TB-Userprofil und den darin befindlichen Dateien?
Ich frage das, weil es die Zusammenarbeit enorm erleichtert.

Poste bitte deine "profiles.ini".
Nenne den Namen des Ordners deines Userprofiles (Bsp.: fdjeudcg.default). Passt dieser zur profiles.ini?
Sind alle in unserer Anleitung genannten Dateien wiederhergestellt worden?
Liegt das vollständige Profil am richtigen Platz?
Stammt das Backup aus einem "abgestürtzten oder hart beendeten System? ==> die in der Anleitung genannte lock-Dateie löschen
Stimmen die Userrechte (einfach mal überprüfen ...)

MfG Peter
 
OP
R

raffy6

Newbie
Hallo Peter

danke Dir für den Tipp mit den Userrechten, das war´s gewesen.

Gruß raffy
 
Oben