• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Internetverbindung nach Update

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

mit dem letzten Kernelupdate, so weit ich weiß, gibt es Probleme mit dem WLAN.

Für einen Bekannten richte ich seinen Rechner mit dem aktuellen oS ein. Vor dem Update (heute, mit Kernel), kam ich mit dem Surfstick über E+ ins Internet. Danach aber nicht mehr.

Nix gut, weil er nur so ins Netz kann; und dat will er.

Was machen?

wilux
 

whois

Ultimate Guru
Hi wilux

Welcher Kernel werkelt denn da genau jetzt?
Welche Software war/ist da installiert?

cu
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
@Jägerschlürfer:

Welche Logs meinst Du? Und ja, ich hatte den Rechner wieder neu gestartet.

@whois:

Welcher Kernel? Muss ich schaun. Aber es sollte der aktuelle Standardkernel zu oS11.3 sein. Ich habe auch keine extra Software installiert. Ich hatte nur nach diesem Vorschlag umgestellt. Ging ja auch.

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
/var/log/messages z.B.

Wobei ich dazu anmerken muss, dass ich letzt auch von jetzt auf nachher mal keinen Zugriff mehr mit meinem Stick aufs Internet hatte. Nur mit Windows funktionierte dieser noch. Das Problem hat sich dann aber wieder von selbst gelöst.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ich bin mal gespannt. Eben wollte ich Musik über Amarok hören. Gestern … rate mal, gings noch. Jetzt mit einmal nicht mehr, also nicht mehr hören. Empfangen tut es noch.

Argh, diese vielen(?) kleinen Problemchen können einem es wirklich verdrießen, bah

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Führe mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/44-collectNWData.sh.html aus und poste die Ausgaben.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Nur eben so am Rande:

Jetzt spielt Amarok wieder Internetradio ab. Ich darf sogar mitten im Betrieb den Sender wechseln und Amarok spuilt weiter.

Die Ausgabe vom Skript kommt demnächst.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Leider kann ich mit dem Skript nicht umgehen. Ich weiß nicht, welche Option den Surfstick anspricht. Fällt der überhaupt noch unter "WLAN"?

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wilux schrieb:
Ich weiß nicht, welche Option den Surfstick anspricht. Fällt der überhaupt noch unter "WLAN"?

Einen WLAN Stick könnte man auch als Surfstick bezeichnen. Mit Surfstick werden die UMTS- Sticks bezeichnet.

Welches Tool nutzt du den in Verbindung mit deinem Surfstick? Networkmanager oder UMTSmon? Was hast du für einen Surfstick?
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo spoensche,

laut "lsusb" ein "uawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem.

Welches Tool nutzt du den in Verbindung mit deinem Surfstick? Networkmanager oder UMTSmon?
Den Knetworkmanager aus den Quellen.

Vielleicht wird das Problem schon bald an anderer Stelle gelöst. Da haben sich für mich neue Überraschungen ergeben (doppelt eingetragene Paketquellen).

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Sehr seltsam:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=109492&hilit=surfstick

meine ich.

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ist das Problem mit dem Surfstick denn noch aktuell? Wenn ja, poste doch bitte mal das Ergebnis des Scriptes,...

Besteht denn die Möglichkeit auch mal ein anderes Programm wie den knetworkmanager zu testen in Verbindung mit dem Surfstick?
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ich würde gerne das Skript nutzen. Aber schon bei der zweiten Auswahl, stehe ich auf dem Schlauch. Welches Ergebnis wäre wirklich verwertbar.

Im Moment kenne ich auch kein anderes Programm, mit dem ich den Surfstick nutzen kann. UMTSmon(?) finde ich nicht in den Repos mehr …

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ach, teilweise schaffe ich es irgendwie, mit dem Surfstick ins Netz zu kommen. Mit welchem System weiß ich nicht.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So, jetzt ganz vorsichtig mein erstes Ergebnis:

Es sieht so aus, dass das Surfen mit dem Stick dann bestens klappt, wenn der Stick von Anfang an angeschlossen ist. Dann startet auch KNetwork mit dem Mobiltelefon-Icon und ich kann auf die gewünschte Verbindung zugreifen.

Ein weiterer Punkt liegt vielleicht auch in den auf dessen Rechner doppelt vorhanden gewesenen Paketquellen. Die hatte ich rausgenommen. Eben mit dem Rechner eine kleine "Probefahrt" und läuft bestens.

wilux (Danke euch allen =) )
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Eigentlich wollte ich noch ein zwei Tage warten, um zu sehen, wie gut es läuft.

wilux
 
Oben