• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] switch oder HUb ?

grisse

Member
Hi
Wollte fragen was denn besser ist... ein switch oder ein Hub. Dazu nun mein Problem bzw was ich einrichten möchte.

Bisher war es so: Internet -> modem -> laptop mit suse 11.2. Soweit klappt alles. Hab mir vor ein paar Tagen einen iMac gekauft weil ich einiges mit Video und Bildbearbeitung machen muß. daher meine Frage ob es besser ist einen hub oder einen switch zu verwenden damit beide mit dem Internet verbunden sind. Dazu mß ich noch sagen dass ich auf dem Laptop (suse11.2) meinen Webserver laufen lassen möchte und vom Mac aus auf den zugreifen möchte.
Kann mir dazu jemand helfen und sagen wie man das am "geschmeidigsten " machen könnte
danke
lg
chris
 

admine

Ultimate Guru
Kannst du an dem Modem nur ein Endgerät anstecken?
Wenn nein, dann sollte es auch als Router fungieren und du brauchst gar nix anderes mehr.
(ich geh davon aus, wir sprechen über ein DSL-Modem)
 
OP
G

grisse

Member
ja ist dsl aber da kann ich nur ein Gerät anschließen...

Hab vorhin probiert den Mac anzuschließen aber hat nicht funktioniert.... Kann es sein dass man da sich im Modem ein klinken muß ?
lg
chris
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was ist das denn für ein Modem (Hersteller)?
Ich kann bei mir z.B. auch nur 1 Endgerät anschließen und hab bei mir auch erst noch ein Switch dahinter gehängt, damit ich mehrere Geräte verwenden kann.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ein Switch ist ein intelligenter Hub. Wenn du ein Modem hast, sollte das in der Regel erst an einem Router angeschlossen werden und dann geht man vom Router auf einen Switch, um mehrere Geräte anschließen zu können. Ausnahme sind Router die einen Switch mitbringen. (Ein Port an dem ddas Modem hängt, die restlichen Ports sind fürs LAN)
 

admine

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Ausnahme sind Router die einen Switch mitbringen. (Ein Port an dem ddas Modem hängt, die restlichen Ports sind fürs LAN)
Ein "Linksys WRT54GL" zum Beispiel ... kann ich nur empfehlen.
Gibts natürlich auch ohne WLAN.
 

harley

Hacker
Vielleicht noch mal eine Zusammenfassung:

* Ein "dummes" DSL-Modem braucht einen Computer, der dem Modem sagt was es machen soll (ähnlich den alten Modems ;-) ) Hier kann man also keinen switch/hub dranhängen.
* Ein Router ist "ein Modem mit kleinem Computer" (Bzw. kann ein externes Modem ansprechen). Hier kann also das Gerät selbst die Verbindung aufbauen und verwalten, sowie im internen Netz freigeben. Wenn dieser nur einen Netzwerkport für das interne Netz hat, kann hier ein switch/hub zur Verteilung angehängt werden.

* Ein hub verteilt alle Daten an alle Anschlüsse - funktioniert also wie ein Telephonnetz, wo alle mit allen gleichzeitig reden. Das kann die Verständigung natürlich langsamer machen.
* Ein switch ist ein intelligenter hub. Er kann also die Anschlüsse auseinander halten und so die Verbindungsqualität/Geschwindigkeit steigern.

Was Du genau brauchst, hängt also davon ab, was Du da hast (Modem/Router) und wie oft Du mit beiden Rechnern parallel Daten über das Netz schickst. Für einfaches Surfen reicht auch der hub aus.

Micha :-D
 
OP
G

grisse

Member
danke erst mal füreure Antworten. Haben sehr viel Licht in die Sache gebracht.
Es ist, glaube ich, so dass ich ein sehr altes DSL modem habe und mich da immer mit benutzername und passwort einwählen muß ... läuft über PPPoE. Kann es sein dass es da mit dem Hub nicht funktioniert ?
 

drboe

Member
spoensche schrieb:
Richtig. An dem Modem muss ein Gerät angeschlossen sein, das von deinem ISP (Internet Service Provider) die öffentliche IP zugewiesen bekommt.
Also ein DSL-Router. Solche Geräte gibt es für weniger als 20 € (z B. Longshine LCS-IR2114A bzw. D-Link DI-604). Wenn der Router auch WLAN bieten soll, muss man ab ca. 30 € investieren (z. B. D-Link DI-524, ). Viele DSL-Router enthalten einen 4-fach Switch, so dass damit 4 Geräte ohne weitere PC ans Internet angeschlossen werden. Sind mehr Geräte im LAN, kann man an einen Port einen weiteren Switch anschliessen. Die Installation der Router ist relativ einfach. PPoE auf den PC entfällt.

M. Boettcher
 
OP
G

grisse

Member
vielen dank.. Ich werde wohl nicht um den kauf eines DSL- Routers herumkommen.
Gibt es da ein paar Empfehlungen bzw von welchen würdet ihr mir abraten ?
Hab da ein paar gefunden
zB:

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018142&id=2583#divTab1

oder
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_dsl_router_116.html
 

drboe

Member
Die DSL-EasyBox 802 enthält neben dem DSL Router noch das DSL Modem, eine Telefonanlage und kann USB-Geräte wie Festplatten ansteuern. Das ist viel mehr als man in Deinem Fall braucht. Der Testsieger ist m. E. viel zu teuer. Wenn es nur darum geht den DSL Anschluß für mehrere Geräte (PC) nutzbar zu machen und kein WLAN benötigt wird, tut es ein DSL Router, der nicht mehr als 30-50 € kosten muss. Falls WLAN eingesetzt werden soll, was neben dem Komfort auch zusätzliche Sicherheitsrisiken und erhöhten Konfigurationsaufwand nach sich zieht, muss man nicht wesentlich mehr ausgeben. Am Markt sind DSL(WLAN)-Router und DSL(WLAN)-Modem-Router. Erstere werden per LAN-Kabel an ein DSL-Modem angeschlossen (wird oft vom DSL-Anbieter gestellt) , letztere enthalten in einem Gerät zusätzlich noch das DSL-Modem, so dass man nur ein einziges Gerät betreiben muss (weniger Stromverbrauch). Die meisten der Geräte enthalten heute einen 4-fach Switch. Bei WLAN muss man sich ggf. fragen, welche Bandbreite man benötigt; 54 Mbit/s sind nicht mehr unbedingt state-of-art.
Ich hatte jahrelang einen Longshine DSL-Router (ohne WLAN) im Einsatz, der hinter einem Modem arbeitete. Nachdem das Modem nach 7 Jahren seinen Geist aufgab und dabei den Router mit beschädigte, habe ich mir einen Netgear DG834GB DSL-WLAN-Modem-Router (54 MBit WLAN) gekauft, der knapp über 50 € gekostet hat. Ich bin damit an sich recht zufrieden, hatte aber leider nach einem Jahr schon einen HW-Ausfall, den Netgear dann kurzfristig mit einem Ersatzgerät erledigte. Der Support war m. E. recht OK. Vermutlich muss man bei 15 € Geräten Abstriche im Support machen, geprüft habe ich das nicht :). Erfahrungen habe ich noch mit einem D-Link DI-614-Router, den ich eine Zeitlang hinter einem DSL-Modem einsetzte. Der funktionierte auch ganz gut. Man wird diese Erfahrungen sicher nicht auf alle Geräte der genannten Hersteller übertragen können. Zumal das eine oder andere auch Geschmacksache sein wird.

M. Boettcher
 
OP
G

grisse

Member
vielen dank für eure Hilfe.
hab mir jetzt die easy box 803 gekauft und es läuft soweit alles zu meiner zufriedenheit. uß noch einige konfigurationen vornehmen aber das schaff ich dann schon
lg
und danke
chris
 
Oben