• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Samba übers Netzwerk Ordner freigeben

kerfte

Newbie
Hallo liebe clubber,
kleine Frage:
Ist es möglich mit Samba einen Ordner aus dem Netzwerk freizugeben? Zur Verdeutlichung:
Server1 ist ein Linux-PDC. Server2 wird in die Domäne aufgenommen. Kann ich mit Samba auf Server1 einen Ordner auf Server2 freigeben?

Meine persönliche Meinung ist nein aber ich gehe davon aus das ihr das genauer wisst :)

Vielen Dank schonmal für die Zukünftigen posts!

MfG
kerfte
 

stka

Guru
Ich weiß zwar nicht was du vor hast, aber ich denke mal du musst eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufbauen, wenn es dann zwei Domänen sind.
 
OP
K

kerfte

Newbie
Ich habe ja keine 2 Domänen.
Als Windows-PDC ist es ja möglich Rechte auf Ordnerfreigaben zu vergeben, die sich nicht lokal auf dem PDC befinden, sondern auf einen anderen Rechner der am PDC angemeldet ist.
Ist das mit einem PDC mit Samba auch möglich?
 
Oben