• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und DynDns

Sandler2

Newbie
Hi Leute mich würds interessieren ob es möglich ist, dass ich auf meinen Samba Server via DynDns, also über meine externe Ip darauf zugreifen kann? Spiel mich jetzt schon länger umeinander und hab auch mal folgende Ports im Router freigegeben:

Port 135/TCP - used by smbd
Port 137/UDP - used by nmbd
Port 138/UDP - used by nmbd
Port 139/TCP - used by smbd
Port 445/TCP - used by smbd

Leider hat das alles nichts geholfen, ich kann über meine externe Ip nicht auf den Samba Server zugreifen.
Was mach ich falsch?

lg Sandler!
 

Nukem36

Hacker
High!

das wird "so einfach" wg. dem SMB Protokoll auch nicht funktionieren. Du musst von aussen per vpn einen ssh Tunnel in dein Netz aufbauen, damit die SMB Anfragen auch bei Deinem Samba Server ankommen. Dann sollte das gehen. Schau Dich mal hier nach vpn um (Wiki)

Nukem36
 

prinzunix

Hacker
Das geht, allein ich tät das lassen, weil smb nicht gerade eines der Sichersten ist. Man kann den UNC-Pfad auch mit IP angeben. VPN ist der sichere Weg.
 

stka

Guru
Mach bloß die Ports schnell wieder zu, was schlimmeres kannst du gar nicht machen!!! Bau dir eine VPN Lösung aber so auf gar keinen Fal
 
Oben