• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Claws:Während der SMTP-Sitzung ist ein Fehler aufgetre

hgfd

Newbie
Hallo,

ich musste wegen Hardwareversagen mein System neu aufsetzten und habe Probleme bei der erneuten Einrichtung von SMTP in meinem Google Mail Konto in Claws Mail 3.50. Ich komme einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt.

Die Fehlermeldung lautet:

Während der SMTP-Sitzung ist ein Fehler aufgetreten.
Benutzen Sie "Senden" im Hauptfenster zum Wiederholen.

SMTP-Einstellungen:
smtp.googlemail.com
BenutzerID: meinname@googlemail.com Passwort: meinpasswort
STARTTLS aktiviert
SMTP-Port: 587
SMTP-Beglaubigung: Automatisch

Google Hilfe Seiten alle durchgelesen, hilft auch nicht weiter. Die verschiedenen SSL/Port Möglichkeiten hab ich schon durchprobiert. Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also hier (openSUSE 11.2; Claws Mail 3.7.6) habe ich die Probleme nicht mehr, seit ich diese Einstellungen habe:
smtp.googlemail.com
SMTP-Authentifizierung: Automatisch
IMAP4: SSL für IMAP-Verbindungen verwenden
Nicht-blockierendes SSL verwenden
Senden (SMTP): SSL für SMTP-Verbindungen verwenden
SMTP-Port: 465
 
OP
H

hgfd

Newbie
Hab ich probiert, nützt auch nichts. Das Netzwerkprotokoll hilft auch nicht weiter:

* Verbindung mit SMTP-Server: smtp.googlemail.com ...
*** Fehler beim Senden der Nachricht.

Von meinem Zweitaccount (AOL) kann ich Mails per SMTP versenden.
 
Oben