• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst :-/ Firefox 3.5.13: Could not find compatible GRE...

tucktuck

Newbie
Habe nun ach versucht, den Firefox von 3.5.11 auf 3.5.13 zu bringen und nun das (auf der Konsole):
Code:
Could not find compatible GRE between version 1.9.1.13 and 1.9.1.13

Wie bin ich vorgegangen:

Das Repository "http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/legacy/openSUSE_11.2/" beim YAST hinzugefügt und dann wie gewöhnlich upgedatet. Abhängigkeitsprobleme wurden mir nicht gemeldet. Ich hab natürlich schon ein bißchen gegoogelt, aber das was was ich gefunden habe, erschien mir ein bißchen veraltet. Hat jemand einen Tip in die richtige Richtung?

Auf den 3.6er Zweig wollte ich jetzt noch nicht wechseln, auch wenn mir das rote Warndreieck das dauernd schmackhaft machen will.

Ingo
 
Auf den 3.6er Zweig wollte ich jetzt noch nicht wechseln, auch wenn mir das rote Warndreieck das dauernd schmackhaft machen will.

Verrätst Du uns, weshalb? Die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass mit einem update auf die aktuelle Version das Problem behoben wird.
 
OP
tucktuck

tucktuck

Newbie
Seit dem mittelgroßen Reinfall (dauernde Abstürze, Speicherfresserei ohne Ende, Schneckentempo bei der Seitendarstellung, Probleme bei Webseiten .... siehe auch die Deinstallationsgründe-Statistik zu dieser Version bei Mozilla) beim Update von Firefox 1.5 auf 2.0 bin ich bei solchen Sprüngen immer sehr vorsichtig geworden.

Ich laß lieber andere in die Major-Update-Falle tappen und blättere derweil die Foren durch, was alles so nicht funzt. Das senkt den Baldrian-Verbrauch und hat sich z.B. auch bei KDE sehr bewährt: Erst die Versionen ab [1,2,3,4].2.xx waren ernsthaft für den Alltag brauchbar.

Ingo
 

woro

Member
tucktuck schrieb:
Habe nun ach versucht, den Firefox von 3.5.11 auf 3.5.13 zu bringen und nun das (auf der Konsole):
Code:
Could not find compatible GRE between version 1.9.1.13 and 1.9.1.13

Wie bin ich vorgegangen:

Das Repository "http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/legacy/openSUSE_11.2/" beim YAST hinzugefügt und dann wie gewöhnlich upgedatet. Abhängigkeitsprobleme wurden mir nicht gemeldet. Ich hab natürlich schon ein bißchen gegoogelt, aber das was was ich gefunden habe, erschien mir ein bißchen veraltet. Hat jemand einen Tip in die richtige Richtung?

Ist das Paket mozilla-xulrunner191 in der Version 1.9.1.13 installiert? Und in der passenden Architektur (x86-64 oder i586)?

Eigentlich sollten das die Abhängigkeiten erledigen aber man weiss ja nie.

Wolfgang
 

woro

Member
tucktuck schrieb:
Ich laß lieber andere in die Major-Update-Falle tappen und blättere derweil die Foren durch, was alles so nicht funzt. Das senkt den Baldrian-Verbrauch und hat sich z.B. auch bei KDE sehr bewährt: Erst die Versionen ab [1,2,3,4].2.xx waren ernsthaft für den Alltag brauchbar.

Eigentlich gibts nur eine Sache, die mit Firefox 3.6 nicht mehr geht: Das sind alte Java Plugins. Nur Sun Java ab irgendwas mit der "neuen" Pluginarchitektur geht noch. Sonst ist mir nichts bekannt. Und immerhin ist 3.6 seit 10 Monaten oder so released.

Wolfgang
 
OP
tucktuck

tucktuck

Newbie
woro schrieb:
Ist das Paket mozilla-xulrunner191 in der Version 1.9.1.13 installiert? Und in der passenden Architektur (x86-64 oder i586)?

Eigentlich sollten das die Abhängigkeiten erledigen aber man weiss ja nie.

Der mozilla-xulrunner191 wird in dem oben genannten Repository nicht angeboten, sondern nur der "...190" in der Version 1.9.0.19-2.7. Das wird wahrscheinlich das Problem sein.
Bei dem Versuch den "...191"er zu installieren aus "download.opensuse.org/update/11.2/" kam auch gleich der Firefox 3.6 mit. Insofern hat sich die Sache eher erledigt als ich wollte. :(

woro schrieb:
Eigentlich gibts nur eine Sache, die mit Firefox 3.6 nicht mehr geht: Das sind alte Java Plugins. Nur Sun Java ab irgendwas mit der "neuen" Pluginarchitektur geht noch. Sonst ist mir nichts bekannt. Und immerhin ist 3.6 seit 10 Monaten oder so released.

Also hier nervt der 3.6.10er mit gelegentlichen Abstürzen bei Seiten, die vorher keine Probleme machten. Eine Systematik darin kann ich nicht erkennen, also z.B. wenn ein bestimmtes Plugin auf irgendeine 'spezielle' Datei stößt. Er stützt einfach aus heiterem Himmel ab, bunt durcheinander. :down:

Ingo
 

woro

Member
Aha, um das mozilla:legacy Repository richtig verwenden zu können, braucht man zwingend auch das mozilla eingebunden.
Dann muss man allerdings explizit nach Firefox 3.5 installieren, sonst bekommt man eben 3.6 mit.

Ansonsten wegen Crashes: Ich gehe davon aus, dass dann auch der Mozilla Crashreporter kommt und die Crashes übermittelt?
Hast du dann auch mal Beispiellinks (about:crashes)?

Wolfgang
 
OP
tucktuck

tucktuck

Newbie
Ich hab mich nur einmal dazu hinreißen lassen, einen Crash-Report zu senden:

http://crash-stats.mozilla.com/report/index/bp-bf0d67af-3206-422d-a536-f95ae2101015

Mir ist daran nichts besonderes aufgefallen, außer daß der CPU-typ definitiv falsch ist: amd64.
Bei welcher Website das war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, in dem report finde ich auch keine Hinweise mehr dazu.

Daß hier der Rechts-Klick auf Flash-Inhalte zum Einfrieren führt, erwähne ich nur am Rande, da das schon beim 3.5er auftrat. Beispiel von eben: "jetzt-gerade-ausgeloggt-Seite von ebay -> Hermes Werbung".

Und das (von der Firefox-3.6-Feature-Infoseite) funktioniert dabei nicht:
Firefox bietet unterbrechungsfreies Surfen für Windows- und Linux-Nutzer, wenn die Plugins von Adobe Flash, Apple Quicktime oder Microsoft Silverlight abstürzen. Wenn eines dieser häufig verwendeten Plugins abstürzt oder hängen bleibt, beeinflusst dies den Rest von Firefox nicht. Stattdessen können Sie einfach die Seite neu laden, um das Plugin neu zu starten und es erneut zu versuchen.
sondern nur: <strg>+<alt>+<esc>.

Ingo
 

woro

Member
tucktuck schrieb:
Ich hab mich nur einmal dazu hinreißen lassen, einen Crash-Report zu senden:

http://crash-stats.mozilla.com/report/index/bp-bf0d67af-3206-422d-a536-f95ae2101015

Mir ist daran nichts besonderes aufgefallen, außer daß der CPU-typ definitiv falsch ist: amd64.

Technisch wird kein Unterschied zwischen EM64T und AMD64 gemacht. Du hast definitiv eine x86-64 CPU.
Am obigen crashreport ist leider tatsächlich nichts zu sehen (was mich allerdings etwas irritiert), da die
Symbole nicht aufgelöst wurden :-(

tucktuck schrieb:
Daß hier der Rechts-Klick auf Flash-Inhalte zum Einfrieren führt, erwähne ich nur am Rande, da das schon beim 3.5er auftrat. Beispiel von eben: "jetzt-gerade-ausgeloggt-Seite von ebay -> Hermes Werbung".

Leider ein bekanntes Problem, was nicht direkt Firefox anzulasten ist, sondern der Kombination Flashplayer und nspluginwrapper.

tucktuck schrieb:
Und das (von der Firefox-3.6-Feature-Infoseite) funktioniert dabei nicht:
Firefox bietet unterbrechungsfreies Surfen für Windows- und Linux-Nutzer, wenn die Plugins von Adobe Flash, Apple Quicktime oder Microsoft Silverlight abstürzen. Wenn eines dieser häufig verwendeten Plugins abstürzt oder hängen bleibt, beeinflusst dies den Rest von Firefox nicht. Stattdessen können Sie einfach die Seite neu laden, um das Plugin neu zu starten und es erneut zu versuchen.
sondern nur: <strg>+<alt>+<esc>.

Das ist teilweise wahr aber technisch etwas komplizierter. Da im Moment der Flash Player nur als 32bit Applikation zur Verfügung steht und dein Firefox eine 64bit Version ist, wird der sogenannte nspluginwrapper verwendet. Das ist eine 3rd-party-Applikation, die das Zusammenspiel von 64 und 32bit Komponenten für browser plugins erlaubt. Firefox seit 3.6.4 verwendet eine ähnliche Strategie grundsätzlich für Flash und ein paar andere Plugins.
Das aber nur bei Bitgleichheit. Die Mozilla Technik kommt bei dir also gar nicht zum Zug, sondern nspluginwrapper und dieser ist ein ziemlich filigranes Stück Software, die leider nicht mehr gepflegt wird und eher schlecht als recht funktioniert.
Ich verwende mittlerweile die neue Flash Betaversion, die auch für 64bit zur Verfügung steht und fahre damit um Längen besser.

Wolfgang
 
Oben