• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS - Server mit "Hostnamen" versehen

Haun

Newbie
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Suse Linux Cluster und habe folgendes Problem. Auf beiden Knoten wird ein Verzeichnis gemountet, dass von jeweils einem der Knoten zur Verfügung gestellt wird.
Im Falle eines Failovers soll dann einfach der jeweils andere Knoten die Mounts zur Verfügung stellen.

Funktioniert so leider nur nicht.

Was ich bis jetzt habe:
Die rpc_pipefs unter /var/lib/nfs auf die Ebene /var/lib verschoben ( und die Programme entsprechend angepasst )
/var/lib/nfs auf eine shared Disk verlegt
und jetzt hänge ich gerade an dem rpc.statd. Diesem müsste ich noch den Hostnamen des Clusters mitgeben. Geht mit -n, nur wo kann ich das in den Konfig Files einstellen? /etc/sysconfig/nfs?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank und viele Grüße,
 
OP
H

Haun

Newbie
Update:

Interessant, bei Open Suse 11 gibt es unter /etc/sysconfig/nfs eine statd_options, bei meinem SLES 11 nicht :)
 
Oben