• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit wordpress, bzw. php

rbest

Hacker
hallo. Ich kämpf grad mit der Installation von wordpress, aber firefox will keine php-Dateien ausführen. Ist wohl irgendwas am webserver nicht korrekt. Hat jemand eine Idee, wo ich was vergessen habe? Besten Dank!

Folgendes ist installiert: apache2 (dienst läuft), mysql (läuft auch), myphpadmin (funktioniert), lamp-server.

In webmin wird bei php-Konfiguration folgendes angezeigt:

No PHP configuration files were found.

Ansonsten zeigt webmin wie folgt an:
Code:
MySQL

    * Server: Localhost via UNIX socket
    * Server Version: 5.1.46-log
    * Protokoll-Version: 10
    * Benutzer: root@localhost
    * MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver

    * Apache/2.2.15 (Linux/SUSE)
    * MySQL-Client-Version: 5.1.46
    * PHP Erweiterung: mysqli

phpMyAdmin

    * Versionsinformationen: 3.3.4
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hab jetzt noch eine genaue Anleitung gefunden:
http://www.howtoforge.com/installing-apache2-with-php5-and-mysql-support-on-opensuse-11.3-lamp

alles was apache heißt, deinstalliert und nach dieser Anleitung noch mal neu installiert. Ergebnis: nada.

Beim Aufruf von 192.168.0.100 kommt eine Zeitüberschreitung.

Selbiges Spiel übrigens an meinem laptop. Da habe ich testweise jetzt auch mysql installiert, dann apache laut obiger Anleitung. Alles läuft, auch phpMyAdmin, aber keine php wird ausgeführt.
 

panamajo

Guru
rbest schrieb:
aber firefox will keine php-Dateien ausführen.
Das wird FF (oder ein anderer HTML Client) auch niemals tun.
rbest schrieb:
Alles läuft, auch phpMyAdmin, aber keine php wird ausgeführt.
Logikbombe? Wenn PMA (eine PHP Anwendung) läuft dann wird PHP ausgeführt.

Du solltest dir mal die Apache Logs ansehen
/var/log/apache2/error_log
/var/log/apache2/access_log
 
OP
rbest

rbest

Hacker
mittlerweile bin ich durch Zufall drauf gekommen. Nach hinzufügen von port 443 gehts jetzt auf /srv/www/htdocs

Jetzt möchte ich aber ein anderes Verzeichnis angeben. Das war IMO in der httpd.conf zu regeln.
 
Oben