• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail 1.13.5 - Verteilerliste verschwunden

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

habe gestern auf openSUSE 11.3 (x86_64) mit 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2" und Kmail 1.13.5 umgestellt.

Jetzt sind unter Kontakte die Verteilerlisten verschwunden, es gibt auch keine Möglichkeit mehr, welche anzulegen.

Ist das ein allgemeiner Bug, oder ein zufälliger Fehler der nur bei mir auftritt? Mich wundert, dass ich hier keinen Eintrag gefunden habe, dass das noch jemandem passiert wäre. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ich habe einen neuen Testuser angelegt und das Ganze mit neuer Konfiguration getestet.
Leider gibt es auch hier keine Möglichkeit mehr, Verteilerlisten anzulegen. Das liegt wohl an der neuen Akonadi Datenbank für KDE. Sehr schade

Gruß
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
probiers mal über Kontact. Hier habe ich jedenfalls die Möglichkeit eine neue Kontaktgruppe einzurichten. Sollte dein Problem denke ich lösen.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ist ja interessant, ich gehe über Kontact. Unter Kontakte sehe ich dann nur 3 Spalten: Adressbücher, meine Kontaktadressen und Details. Im Menü wird nur "Neuer Kontakt" angeboten, keine Verteilerliste.

Das habe ich installiert:

Code:
kontact-4.4.4-2.4.x86_64
kaddressbook-4.4.4-2.4.x86_64

Ist mein Stand veraltet?

Gruß
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du Kontact offen hast, solltest du links oben einen Button haben mit "neuer Kontakt". Klick da einfach mal drauf und lasse die linke Maustaste einfach mal gedrückt,.... Es sollte dann ein Dropdownfeld aufgehen und dort solltest du die gewünschte Auswahl haben.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

hast Recht, dass man die Maustaste festhalten muss, darauf muss man erst mal kommen :???:

Danke und Gruß
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, hinter dem Button ist ja so ein kleiner Pfeil nach unten. Der sagt ja eigentlich aus, dass es da noch mehr Auswahlmöglichkeiten geben muss,...
Aber jetzt passts ja :)
 
Oben