• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wlan über konsole aktivieren

Altrocker

Member
Hallo,

Üblicherweise starte ich meine Netzwerkverbindung, nachdem die KDE-Anmeldung erfolgte und ich mit dem knetworkmanager das betreffende wlan aktiviere.
Nun möchte ich manchmal nur einige Konsolenprogramme ausführen (z.B. zypper), wo ich mir die kde-Anmeldung spare und mich nur an tty1 anmelde. Um z. B. ein Update via zypper durchzuführen, benötige ich aber Netzwerk.

Nun meine Frage: kann ich den knetworkmanager (ich weiß - k steht für kde) irgendwie von der Konsole starten, oder gibt es alternativen, das wpa-verschlüsselte wlan von der Konsole aus zu starten? Auf ifconfig möchte ich aber nicht umsteigen.

Gruß

Altrocker
 
OP
A

Altrocker

Member
Danke. Dann werde ich mal in die Manpage schauen. Gibt es irgendwelche Fallen?

Gruß Altrocker
 
Oben