• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS, Anzeige Feldstärke [ohne Lösung]

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Freunde,

nach jahrelanger UMTS-Nutzung mit Hilfe von umtsmon habe ich heute erstmalig einen umts-Zugang über den Knetworkmanager eingerichtet.
Funktionierte natürlich sofort und auch nicht schlechter ... .

Etwa vermisse ich aber: Die im umtsmon schön implementierte Anzeige der Empfangsfeldstärke. (Es ist nun mal so, dass man in "ungünstigen Lagen" mit Lageveränderungen des UMTS-Sticks noch was rausholen kann.)

Bevor ich mich jetzt in den Weiten des Netzes "totsuche" meine Frage: Kennt jemand ein kleines Tool, mit dessen Hilfe sich die Feldstärke trotz Nutzung von Knetworkmanager anzeigen lassen kann?

MfG Peter
 

pitfl

Member
installiere Dir knemo.annst Du nach der Installation über Systemeinstellungen > Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

mfg
pitfl
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi pitfl,

Danke für deine Antwort.
An den "schönen Kurven" (rein technisch gemeint!) von knemo erfreue ich mich ja schon "ewig". Aber die von mir gewünschte Empfangsfeldstärke wird da leider nicht angeboten. Ich bezweifle auch, dass die vom Gerät ttyUSB3 erfassten Daten für die Feldstärke an die Schnittstelle ppp0 weitergereicht werden.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass (vielleicht) mal ein Entwickler vom Knetworkmanager diesen Wert in der netten grafischen Anzeige bei den "Mobil-Breitband-Verbindungen" genau so anzeigen lässt, wie die Empfangsfeldstärke bei WLAN.

MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hm, ich will hier ja nicht klugscheißen, aber eine Empfangsfeldstärke gibt es nicht. Es gibt ein elektrisches Feld beim Kondensator und ein magnetisches Feld (Spulen und jeder stromdurchflossene Leiter). Es müsste also Signalstärke bzw. Signalpegel heissen.
 

pitfl

Member
Im Prinzip genügt doch die Dowmloadgeschwindigkeit. Ist diese Ok dann ist auch die Empfangsfeldstärke in Ordnung. Die Anzeige bei umtsmon ist ja eher ungenau und für meine Begriffe überhaupt nicht aussagekräfig.
mfg
pitfl
 

harley

Hacker
Hallo,

hilfreich ist die Anzeige, wenn Du in Gegenden bist, wo die gerichtete Lage des UMTS-Modems schon Punkte bringen kann.

Vielleicht gibt pppstats auf der Konsole ein paar Anregungen? Ich kann es leide gerade nicht austesten, da ich keinen UMTS-Stick da habe.
Micha :-D
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
pitfl schrieb:
Im Prinzip genügt doch die Dowmloadgeschwindigkeit.

Nein, da die Dowwnloadgeschwindigkeit auch von der Anbindung des Servers abhängig ist. Die Donloadgeschwindigkeit kann auch trotz sehr gutem Signal langsam sein.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
OK, es gibt also keine Lösung (warum muss ich auch immer so komplizierte Fragen stellen?).

Trotzdem noch drei Bemerkungen:
Die "Empfangsfeldstärke" ist eine in der Funktechnik nicht unübliche Bezeichnung, ich habe diese in meinem langen (Amateur- und auch Profi-)Funkleben öfters auf dieversen Instrumenten (ab-)gelesen. Aber du hast Recht, Signalstärke bzw. Signalpegel sind die korrekten Bezeichnungen.

Es stimmt, dass die effektive Downloadgeschwindigkeit nicht unbedingt etwas zum Signalpegel aussagt. Eine Begründung wurde genannt. Aber auch die Anzahl der eingebuchten Geräte in der Funkzelle hat darauf einen Einfluss.

Wie schon gesagt, mir geht es um Situationen mit extrem schlechter Versorgung, wo nur bei bestmöglicher Ausrichtung der Antenne überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Und ich will ja mit der Anzeige den Pegel nicht "messen", sondern lediglich das mögliche Optimum erreichen. Und das hat mit der Anzeige des umtsmon recht gut, wenn auch etwas träge, funktioniert.

Meine "Lösung": In derartigen Fällen eben weiter umtsmon benutzen ... .

MfG Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl ist auch der "Vodafone Mobile Connect Card Driver for Linux" eine Alternative für dich.
ps. lass dich von dem vodafone nicht täuschen,... da gehen auch andere Karten,...
 
Oben