• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und NFS mit Win7 und Vista

hobbysucher

Newbie
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit einen "Homeserver" unter SuSe 11.2 (begonnen mit 10.3) in Betrieb. Unter anderem läuft, seit Anfang an, auf dem Homesever eine Sambafreigabe ohne Probleme. Es greifen Windows-PC's mit Win7 und Vista darauf zu.
Nun habe ich für meinen Laptop einen NFS-Server auf dem Homeserver eingerichtet. Das Ganze geht auch sehr gut, bis zu dem Zeitpunkt, wenn sich der Vistarechner am der Samba-Freigabe anmeldet. Kurz danach ist der Samba nicht mehr ansprechbar. Aber wie schon geschrieben, nur beim Start des Vista-Rechner kommt es zu diesem Problem.

Das Ganze ist kein Beinbruch, würde mich nur mal interessieren ob noch jemand das Problem hat.
 
Oben