• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man aus einem PC einen Switch machen?

Gwaihir

Newbie
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, den Traffic und die Bandbreitennutzung zwischen zwei Punkten unseres LANs zu ermitteln. Dazu würde ich gerne einen PC mit 2 Netzwerkkarten einfach zwischen diese Punkte klemmen und den Traffic monitoren lassen. Aber wie sollte man das machen? Ich habe zunächst an Monowall oder Smoothwall gedacht. Beide Netzwerkkarten würden jeweils eine IP aus dem Netz bekommen, aber dann stellt sich das Problem, wie ich die Software so konfiguriere, dass alle Datenpakete, alle Broadcasts, einfach alles von Netzwerkkarte 1 zu Netzwerkkarte 2 durchgeschleift wird.

Mein Testaufbau sieht im Moment so aus: PC1 steckt mit Crossoverkabel in PC2/Netz1. PC2/Netz2 steckt wiederum ganz normal im LAN. PC1 kann PC2 anpingen, aber PC1 kann nicht wissen, dass er PC2 als Gateway benutzen soll, das will ich ja auch gar nicht einstellen.

Wie kann ich es schaffen, dass sich PC2 wie ein Switch verhält?

Danke für Tipps!

Grüße, Gwaihir
 

prinzunix

Hacker
Kann man nicht, höchstens für IPX als Bridge, oder als Router für TCP/IP. Da muss man dann alle Rechner auf einer Seite in ein anderes Netz stecken. und dann könnte man per SNMP und MRTG den Verkehr auswerten. Ist eine geeignete HW denn so teuer?
 

drboe

Member
http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/networking/bridge

könnte u. U. dem gewünschten Zweck dienen.

M. Boettcher
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Einen richtigen Swwitch kannst du aus dem PC nicht machen. Mit einer Bridge kann er aber eine ähnliche Funktionalität realisieren.
 
Oben