• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB wird nach neustart nicht von Samba erkannt

Hallo,

Ich habe ein Samba Server mit Suse 11 augesetzt.
Der Samba Server soll mir die USB-Platte frei geben und somit mir den zugriff von Windowsrechner ermöglichen.

Das klappte auch sowei bis ich den Server neu gestartet hatte.
Ohne Monitor fährt er in die Konsoleebene, was nicht all so schlimm wäre wenn er trotzdem die USB-Platte erkenne würde.
Mit monitor fährt er in die Grafische Oberfläche und finde auch die platte.
Allerding Samba nicht. Samba erkennt diese erst wenn ich mindestens einmal im Explorer die Platte geöffnet habe.

Wie kann ich das problemm beheben, dass er die Platte sofort zuzr verfügung stellt und eventuelle auch in der Konsolen ebene?


Danke schon ein mal für eure Antworten
 

rolle

Guru
Öffne in YaST den Partitionierer und gib der USB-Platte einen festen Mountpoint. Den trage dann in Deine /etc/samba/smb.conf ein.
 
soll ich das unter path rein schreiben?
weil dort ist es schon eingetragen

habe gerade manuell in der fstab gemountet und den punkt /media festgelegt
und unter part habe ich /media/musik/

habe danach neu gestartet und das gleich problem wieder.
ich komme nicht vom Windows PC auf die Freigaben drauf, es sei denn ich gehe am server erst auf die Platte
 
Oben