• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PXE booten mit Passwort? (vesamenu.c32)

Virtex

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe das Problem ist hier im richtigen Forum, ansonsten kann das gerne an die richtige Stelle verschoben werden.
Aber komm ich mal zu meinem Problem:

Ich habe hier einen PXE Bootserver laufen der soweit super funktioniert und genau das macht was er soll.
Als BS hab ich Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope (Kernel 2.6.28-19-generic)
Der DHCP-Server ist der dhcp3d
Der TFTP-Server ist der opentftpd

Wie gesagt, das läuft prima zusammen. Ich nutze weiterhin die vesamenu.c32 was denke ich mal schon zum eigentlichen
Problem beiträgt. Ich habe jetzt seit 2 Tagen google.de/linux und google.de in Dauernutzung um dieses Problem zu lösen und bin nicht fündig geworden. Mein Problem ist, das ich in dem PXE Menü Tools anbiete um Windows Adminkennwörter zurück zu setzen, Images zu erstellen, Images aufzuspielen etc.. Das möchte ich jedoch nicht jeden machen lassen der mal zufällig (gewollt oder auch nicht gewollt) per PXE bootet.

Dazu würde ich gern ein Passwort an manche Menüpunkte hängen, so das nur jemand diese Tools starten kann, der auch das Passwort kennt.

Die default sieht bislang so aus:

Code:
DEFAULT vesamenu.c32 
PROMPT 0
MENU TITLE Systemrescue Center
MENU BACKGROUND bg.png

#-------------------------------------------------------------------------------
# Clonezilla als Bsp. es gibt weit mehr Einträge die aber alle so aufgebaut sind.
label Clonezilla Live
MENU LABEL CLONEZILLA Live
kernel /clonezilla/vmlinuz
append initrd=/clonezilla/initrd.img boot=live union=aufs noswap noprompt vga=788 fetch=tftp://192.168.88.1/clonezilla/filesystem.squashfs
#-------------------------------------------------------------------------------

#Deutsche Tastaturbelegung
KBDMAP german.kbd

#Menüeinstellungen
MENU WIDTH 45
MENU MARGIN 8
MENU ROWS 9
MENU ENDROW 12
ONTIMEOUT hd
TIMEOUT 2000


Mit
MENU MASTER PASSWD
MENU PASSWD
hat es bislang nicht geklappt, oder ich nutze es falsch :(

Hat da schon jemand Erfahrungen mit und weiß wie das funktioniert?
Bin echt langsam am verzweifeln.
 
OP
V

Virtex

Newbie
Ok. Danke :)

Wie so häufig im Leben ist es auch heute wieder hiermit. Man sucht sich nen Wolf und findet nix. Man überwindet sich die Frage ins Forum zu stellen, ist davon schon genervt und sucht trotzdem selbst weiter. Man findet eine Seite die man vorher noch nicht gefunden hatte, und siehe da, es klappt!

Das Problem war ganz simpel (im Nachhinein zumindest)

Bei
MENU MASTER PASSWD und auch bei bei
MENU PASSWD
MUSS man mit MD5 Hashwerten das Passwort verschlüsselt angeben.
Weiterhin muss noch ein
menu passprompt Passwort (wobei Passwort ein beliebiger Text sein kann?) mit in die default rein.

Es kann manchmal an Kleinigkeiten hängenbleiben die einen so viel Zeit kosten. Dafür werd ich das nicht mehr vergessen.
Vielen Dank an alle die sich damit schon parallel befassen und zu der selben Erkenntnis kommen werden :)

Kann geschlossen und gelöst gekennzeichnet werden.
 
Es geht auch Plaintext. Aber anscheinend wird dann das Master-Passwort ignoriert. Jedenfalls erstmal an alle Einträge MENU PASSWD dranklatschen, naja aber macht man ja auch nicht alle Tage ;-)
 
Oben