• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup wieder integrieren

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

unter Ubuntu hatte einige Mail und mehrere Mail-Konten. Das alles hatte ich mir gesichert. Hier unter openSUSE möchte ich wieder alles einspielen. Ich rufe Evolution auf und klicke auf Wiederherstellungsdatei, picke mir die gewünschte heraus und lasse Evolution machen. Das Einspielen selbst dauert nur Sekunden. Das Backup selbst ist knapp 55 MB groß. Dann will Evolution herunterfahren und wieder selber starten. Aber genau das Herunterfahren klappt nicht. E. fährt runter und runter und runter, was mir deucht, es ist abgestürzt.

Starte ich E. über die Konsole, bekomme ich diese Meldung:

Code:
~> evolution
(evolution:9534): e-data-server-DEBUG: Loaded default categories

(evolution:9534): e-utils-WARNING **: Lock file creation failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).

(evolution:9534): evolution-smime-WARNING **: Opening non-shared cert database

(evolution:9534): evolution-smime-WARNING **: initializing security library without cert databases.
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).

(evolution:9534): evolution-network-manager-WARNING **: The name org.freedesktop.NetworkManager was not provided by any .service files
Tracker-Message: Registering D-Bus service...
  Name:'org.freedesktop.Tracker1.Miner.Emails'
Tracker-Message: Registering D-Bus object...
Tracker-Message:   Path:'/org/freedesktop/Tracker1/Miner/Emails'
Tracker-Message:   Object Type:'TrackerEvolutionPlugin'
(evolution:9534): e-data-server-DEBUG: Saving categories to "/home/.../.evolution/categories.xml"
** Message: First result 0
.evolution/
** Message: Second result 0
.evolution/backup-restore-gconf.xml
** Message: Third result 0
** Message: Sanity check result 1:0 0
** Message: First result 0
.evolution/
** Message: Second result 0
.evolution/backup-restore-gconf.xml
** Message: Third result 0
** Message: evolution --quit
(evolution:9602): e-data-server-DEBUG: Loading categories from "/home/.../.evolution/categories.xml"
(evolution:9602): e-data-server-DEBUG: Loaded 22 categories
** Message: pkill tar
pkill: 1511 - Operation not permitted
Das pkill tar kommt vom Abbrechen des Herunterfahrens ...

So, ich verheddere mich jetzt hoffentlich nicht. Über das hiesige HowTo bin ich auf eine Erklärung bei ubuntuusers.de gestoßen. Beginne ich also mit "tar -xzf ~/evolution_backup*" bekomme ich diese Meldung:

Code:
tar (child): /home/.../evolution_backup*: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting no
Oder soll ich es einfach nur an einem Ort etpacken und dann in den Evolution-Ordner schieben??? Die ersten beiden Ordner im Backup sind .camel_certs und .evolution.

Wie weiter? :???:

Danke euch!

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Nein. leider klappt das so nicht. Soweit ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Bug. In dem HowTo taucht auch "gconftool --load=evolution-gconf-backup.xml.dump" auf, den oS aber nicht kennt (kennen will, trotz su/sudo).

wilux
 

kobelix

Newbie
Hallo wilux. Genau mit diesem Problem kämpfe ich auch. Ich habe meinen Bruder heute von Ubuntu 8.10 auf openSUSE 11.3 gehoben. Bis auf Evolution lief alles bestens. Das mit "gconftool --load=evolution-gconf-backup.xml.dump" ist mir neu. Ich hatte früher selbst Evolution genutzt und entweder das ganze Home gesichert oder wenn es nur mal Evolution sein sollte, die Backupfunktion von Evolution genutzt. Eine Wiederherstellung hatte nach einem Festplattenausfall tadellos funktioniert.

Kann es nicht sein, dass es ein Problem des Versionssprungs ist? Backup unter Evolution 2.24. Der Restore mit Evolution 2.30. Das Ganze dann noch mit verschiedenen Distributionen.

Gruß

kobelix
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Tja, es sieht so aus, als wenn wir nicht um ein händisches Einarbeiten der Mails rumkommen. Ach was wird es Spaß machen, die e-Mail-Konten wieder einzurichten. Schöne ABM ...

Aber was anderes: Was treibt Dich persönlich von (K)ubuntu zu openSUSE? oS 11.2 oder 11.3???

wilux
 

kobelix

Newbie
Bin etwas weiter gekommen. Das Evolution Backup von Version 2.24 (Ubuntu 8.10) hat sich tadellos bei Evolution 2.30 (Ubuntu 10.04) einspielen lassen. Es gibt neue Gnome Pakete für openSUSE 11.3. Vielleicht klappt es ja damit. ;)

Warum ich zu openSUSE zurück gegangen bin? Zum einen der bessere KDE Support. Läuft einfach besser. Zum anderen hat mich bei (K/U/X/buntu) gestört, dass wenn etwas nicht funktioniert, man immer auf das nächste Release vertröstet wird. Das etwas nach der Veröffentlichung einer Distribution nicht funktioniert, kann passieren aber dann sollte man es auch zeitnah fixen.

Gruß

kobelix
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Kobelix!

Von welchen Gnome-Paketen sprichst Du? Ich habe eben mal nachgesehen und bei mir liegen keine Updates an. Welcher Paketquelle rechnest Du diese Updates zu?

Gut, Du warst also zu openSUSE zurückgekehrt. Ja, das mit dem Runder kann ich nachvollziehen. Zwar finde ich Gnome unter Ubuntu schöner integriert aber dennoch läuft openSUSE (auch mit Gnome) runder. Allerdings openSUSE und KDE, - da müssen die Kubuntu-Macher mächtig aufgeholt haben, wenn beide Distris gleichwertig laufen sollen.

Könnten wir beide uns mal näher über diese MS-Novell-Deal in Beziehung zu openSUSE unterhalten bzw. wärst Du so freundlich mir im besseren Verstehen zu helfen, was damals abgegangen ist? Ich habe schon versucht, mich darüber schlau zu machen aber ich verheddere mich oft genug in irgendwelchen technischen Kleinigkeiten, mit denen ich eh nichts mehr anfangen kann. Zu mir kann ich jetzt nur zwei Sachen schreiben:

1) Ich bin zu 95(?) % Anwenderorientiert

2) Bin von Kunden(?)politik und Geschäftsgebaren einer bestimmten Firma nur angewidert.

Wenn es Dir zu mühselig erscheint, ist es auch o. k. Ansonsten freue ich mich über Nachhilfe.

Schönen Abend Dir

wilux
 

kobelix

Newbie
Hallo wilux,

über Yast kann man sich in der Repositorie Verwaltung über hinzufügen von Community / Gemeinschafts - Repositories zwei Gnome Repositories hinzufügen. Leider hat es aber nicht funktioniert.

Ich habe allerdings mittlerweile herausgefunden, dass es ein Bug ist:

Restore evolution data from a previous version of openSuSE

Der letzte Eintrag dort würde sogar auf mich passen. Dort im Forum gibt es noch zwei oder drei weitere Threads zum diesem Thema. U.a. mit Links zu Novell.

Deine gewünschte Unterhaltung sollten wir aber nicht hier im Thread führen. Eventuell per PN?

Gruß

kobelix
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo knobilix

Du meinst diese Gnome-Quellen?

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_11.3/
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE:/2.30/openSUSE_11.3/

Letztere habe ich (noch) nicht drin, weil ich eher Warnungen über die Rückportierung gelesen habe …

Über einen weiteren Link bin ich auf diese Meldung gestoßen:

How can I completely backup evolution?

If you are using evolution > 2.22 then, Ensure you have "Backup and Restore" plugin enabled in Edit -> Plugins -> Backup and Restore. Then use File->Backup Settings and File->Restore Settings .

Nach welcher Datei müsste ich in Yast suchen?

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Diese Runde sollte entweder als neues Thema oder via PM gestartet werden.

wilux
 
Oben