• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1. Squid transparent --> 2. Squid authentifizierung

Ygel

Newbie
Hallo,

folgendes Problem bietet sich mir: Bestimmten Nutzern soll Internet zur Verfügung stehen, hierfür soll ein transparenter Proxy zum Einsatz kommen um die Aktivität zu überwachen. Um das ganze noch ein Stück dichter und die Log's übersichtlicher zu machen, war mein Gedanke einen 2. Squid hinter den ersten zu schalten, damit sich die Nutzer an diesem authentifizieren muss. Die zwei Squid's hintereinander funktionieren soweit auch problemlos, nur die Authentifizierung funktioniert nicht. Es kommt keine Abfrage, alles geht einfach durch.

Also habe ich testweise die squid.conf des 2. Squid an Stelle der conf des 1. Squid gesetzt und siehe die Authentifizierung funktioniert. Meine Frage: Ist es generell nicht möglich das ein transparenter die Authentifizierung eines 2. Proxy durch reicht? Oder gibt es evtl. Alternativen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Oben