• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*gelöst* Congstar Internet-Stick lässt sich nicht einrichten

Hallo Forum !

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben !

Ich habe mir gestern einen USB Internet-Stick von Congstar gekauft.

Folgendes Problem:

ich stecke den Stift ein, dann wird mir im KNetworkManager eine neue Breitbandverbindung angeboten,

die ich aber noch selber einrichten muss.

Hat von euch einer Erfahrung damit, was wo einzutragen ist (Nummer, Benutzer, PW, APN, ...) ?

Habe schon diverse Möglichkeiten durch, klappt aber leider nicht.

Ich benutze Suse 11.3.

Danke für die Hilfe

MFG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das sind bisher zu wenig Infos.
Handelt es sich dabei um einen WLAN-Stick oder UMTS?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
S

StruppiOWL

Member
Es ahndelt sich um einen UMTS-Stick.

Dieser wird auch eindeutig im Hardwareprofil erkannt.

Mir fehlen nur irgendwie die Daten für die "Einwahl".

Die Hotline von constar hat mir folgende Daten gegeben:

prim. DNS 193.254.160.1
Benutzer: tm
PW: tm
APN: internet.t-mobile.de

... aber ich weiss z.B. nicht, wo ich die DNS eintragen soll.

Ideen?!?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was hast du denn bei Nummer eingegeben?
DNS musste glaub ich nicht angeben.

Kann momentan leider nicht genau sagen, was ich bei mir angeben musste, da ich auf Arbeit bin.
Hab zwar auch kein Stick von congstar, aber die Angaben die man machen muss, kann man ja ohne Probleme vergleichen,...
 
OP
S

StruppiOWL

Member
Hallo! Danke erst mal für die Antwort.....

Bei "Nummer" hab ich erst DNS und dann SIM-Telefonnumer eingegeben und leer gelassen ahb ichs auch mal...

Aber wenn man ungefähr weiß was da reingehört, das wäre nicht schlecht, wäre klasse wenn du mal gucken könntest!#

MFG
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, hier muss die Einwahlnummer rein. Hat dir der Support von congstar hier nichts genannt?
Wenn nicht, würde ich diesen nochmal kontaktieren,...
 
OP
S

StruppiOWL

Member
so... nu läufts :) ... auch ohne Support hab ich die Einwahlnummer rausgefunden.....

also hier die Einstellungen für Congstar:

Nummer :*99#
Benutzer: t-mobile
PW: tm
Pin: (eigene PIN eigeben)
PUK: (leer lassen)

.... FERTIG!

noch ne kurze Frage: wo kann ich mir die Leistungsdaten der Verbindung anzeigen laasen (isses UMTS, EDGE, HDSAP), wo sehe ich wie schnell die Verbindung ist?

MFG
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
StruppiOWL schrieb:
prima :)
StruppiOWL schrieb:
noch ne kurze Frage: wo kann ich mir die Leistungsdaten der Verbindung anzeigen laasen (isses UMTS, EDGE, HDSAP), wo sehe ich wie schnell die Verbindung ist?
das hab ich beim networkmanager noch nicht rausgefunden, aber ich benötige das auch nicht. Ich sehe das an der LED meines Sticks. Hab ich ne schnelle Verbindung leuchtet diese blau. Bei einer langsamen Verbindung dagegen grün.

Schau mal bei dir. Evtl ist das bei dir genauso.
 
Oben