• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo hakt smb4k?

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich probiere gerade die Opensuse 11.3 aus und dabei auch den Zugriff auf meinen kleinen Server mit Samba. Smb4k zeigt mir den Server, aber nicht die Freigaben. Woran kann das liegen? Meine Arbeitsplattform ist zurzeit die Opensuse 11.1 (auf derselben Maschine) und mit der funktioniert es problemlos. Alle Namen und Passworte sind auf allen Rechnern gleich, die Firewall ist offen für den smbclient-Dienst, die Netzwerkeinstellungen sind gleich, die Freigaben kann ich mit dem Dateimanager per smb:/ erreichen. Was mich wundert: es gibt kein 'umount.cifs' mehr, nur noch ein 'mount.cifs' (ich musste dort ja die Rechte auf UID setzen). Kann es sein, dass ich ein Paket bei der Installation vergessen habe?

Hartmut
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke für den Link. Dann werde ich wohl Einträge in die fstab machen müssen. Allerding: was passiert, wenn der Server nicht vorhanden ist? Bootet der Rechner dann auch nicht durch? Wie das der Fall ist, wenn eine Platte aus der fstab nicht vorhanden ist?

Hartmut
 
Oben