• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rfcomm bind all unter OpenSUSE 11.3 automatisieren

Tania

Newbie
Liebe Gemeinde,

es ist mir endlich gelungen mein Nokia E51 Telefon als Modem über Bluetooth anzuschließen. Dabei muß ich aber jedesmal als Root vorher einen "rfcomm bind all" machen, damit das /dev/rfcomm0 erstellt wird.
Toll wäre, wenn ich das automatisieren könnte. Die alten Anleitungen dazu für 10.x passen leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Tania
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du mal die /etc/bluetooth/rfcomm.conf für das Binding verwendet? Mehr Informationen wären schon praktisch.
 
OP
T

Tania

Newbie
Ja, die rfbind.conf habe ich ausgefüllt, das ist ja klar. Auch bei bind="yes" eingetragen. Laut Dokumentation sollte das genügen und die Bindung dann automatisch erstellt werden. Tut es aber nicht, das "rfcomm bind all" wird nirgends aufgerufen. Jedenfalls gibt es keine Hinweise darauf im messages oder boot Log. Fehler im rfcomm.conf können es ja auch nicht sein, sonst würde das händische "rfcomm bind all" ja nicht funktionieren. Tut es aber.

Das einzige was mir einfallen würde wäre das Kommando mit sudo freigeben und dann dieses in die .profile oder in die /etc/profile einzutragen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da eine elegantere Möglichkeit geben sollte das Kommando gleich beim System Boot direkt als Root auszuführen.

Welche Information würde denn noch benötigt werden?

Viele Grüße,

Tania
 
OP
T

Tania

Newbie
Ja schade, das ist natürlich unschön. Denn es handelt sich ja nicht wirklich um einen Service und daher erscheint mir das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mich wundert vor allen Dingen, dass es bei SuSE 10.x noch funktioniert hat. Da musste man in einer Konfigurationsdatei bloß einen Schalter umlegen und schon hat das Boot das mitgemacht. Die Datei gibt es halt nicht mehr und so dachte ich, dass sich die Methodik nur ein wenig geändert hat.

Naja, muß wohl weiterforschen. Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Tania
 
Oben