• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/etc/resolve.conf wird bei Neustart überschrieben

nitram888

Newbie
Hallo zusammen,

ich musste aus meiner resolve.conf den erst Nameserver rausnehmen, weil der nicht ging und jede Webseite und jedes Ping um 5s verzögert hat. Leider wird diese Datei nun bei Neustart immer wieder mit der alten Version überschrieben, d.h. der unliebsame Nameserver (192.168.1.2) ist wieder drin. Ich verwende als Konfigurationsprogramm WICD. Die Datei sieht nach Änderung so aus:

Code:
# Generated by dhcpcd for interface wlan0
search Belkin
nameserver 83.169.185.225
nameserver 83.169.186.225

Wie sage ich der automatischen Generierung, dass der alte Nameserver draußenbleiben soll, bzw. die Datei nicht angefasst werden darf?
 

Tooltime

Advanced Hacker
YaST --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen --> Karteikarte Hostname/DNS
Auswahlfeld DNS-Konfiguration ändern auf "nur manuell" umstellen
 
Oben