• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows in Linux-Umgebung

joe1860

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich hab da folgendes Problem:
Meine Firma verwendet derzeit einen Win 2003 SBS mit Exchange samt Outlook und einen Win 2003 STD Terminal Server. Die einzelnen Clients sind allesamt derzeit Win XP.
Da mich allerdings die ganze Geschichte mit Windows & Co derart Aufregt, möchte ich zu Opensuse wechseln.
Privat hab ich da schon so manche Erfahrung gesammelt. Allerdings ist für den Betrieb unserer WaWi ein Windows TS nötig!

Jetzt möchte ich also ein Netzwerk mit einem SLES bzw. Opensuse als Server und lauter Opensuse Clients aufbauen.
Soweit so gut.

Da ja hier mit einem NIS / NFS Server eine Lösung für die Benutzerverwaltung ähnlich AD von MS eingesetzt wird stellt sich jetzt noch die Frage, wie ich am dümmsten den Win TS in NIS integriert bekomme.

Hat von euch einer schon mit sowas Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG
Joe1860
 
OP
J

joe1860

Newbie
Selbst ist der Mann, auch wenn er erst die Tomaten von den Augen nehmen muss.

Müsste ja eigentlich mit Samba funktionieren!

VG
Joe1860
 
OP
J

joe1860

Newbie
Wäre auch möglich, muss dann auf jeden Fall das AD zum Win2003 TS umziehen, da es ja momentan auf dem SBS läuft.
 

stka

Guru
NIS ist tot, es lebe LDAP. Klar ist sowas möglich, aber die Umstellung erfordert ein erhebliches MAß an knowhow, welches man NICHt durhc ein bisschen rumdaddlen mit opensuse bekommt. Dann ist es os eine Sache mit deiner WaWi da wirst du immer ein Winserver benötigen so wie ich das verstehe. Wie sieht es mit dem Zugriff auf die WaWi aus, geht da über einen browser oder muss da eine bestimmte Software installiert sein? Fragen über Fragen. Wenn du nicht umfangreiche Linuxerfahrungen im Bereich Samba und LDAP und andere Netzwerkdienste unter Linux hast, kann ich nur sagen: " Lass die Finger davon, oder such dir einen der was davon versteht"
 
Oben