• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fritzcard dsl v2.0 pci

hi, ich glaub das thema ist nervig, aber ich kann mir einfach nicht helfen. ich hab suse linux 9.1 installiert und ein internes modem Fritzcard DSL v2.0 PCI. ich hab alles richtig (meiner meinung nach) konfiguriert und alles versucht, was ich in foren im internet gefunden hab (auch die bisherigen beiträge zu ähnlichen themen), aber ich komm ums verrecken nicht ins internet mit linux :/
mein provider ist 1&1 und ich hab DSL, kein ISDN.

die log zeigt mir folgendes:

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
pppd[0]: capiconn:  1.8
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: couldn't make connection
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

ich hab schon einige stunden damit verbracht alles zu probieren was mir einfiel, aber nix geht :/
vll weiß jemand von euch weiter.
capi-treiber sind installiert und auch sonst alle pakete, die man haben muss.
ich sollt vll noch dazu sagen, dass ich absoluter linux-trottel bin, ich hab also quasi keine ahnung von der sache, aber die letzten tage hab ich wenigstens gelernt, wie man die fritzcard installiert, damit sie geht (gehen sollte :) )

mfg
 
inzwischen bin ich hier:

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
pppd[0]: capiconn:  1.8
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: connected: "" -> "" outgoing
pppd[0]: capiplugin: using /dev/capi/0: "" -> "" outgoing
pppd[0]: Using interface ppp0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> /dev/capi/0
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was serialconn).
pppd[0]: capiplugin: phase authenticate (was establish).
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: capiplugin: phase terminate (was authenticate).
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was terminate).
pppd[0]: capiplugin: phase dead (was establish).
pppd[0]: Hangup (SIGHUP)
pppd[0]: capiplugin: disconnect(local): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: tcflush failed: Input/output error
pppd[0]: capiplugin: phase disconnect (was dead).
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)

benutzername und pass sind natürlich richtig eingegeben, provider ist 1&1.
 

Olaf

Member
Schaue Dir nochmals genau Deine Angaben Benutzerkennung an:
Der beste Weg ist, die Vorgabe zu löschen und per Hand eingeben, da es leicht sein kann, daß man mal ein Leerzeichen zuviel eingibt bzw. aus der Vorgabe übernimmt.
 

michi927

Newbie
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Mehrfach neu installiert und trotzdem kein Erfolg. Unter Win kein Problem. Über Script kommt folgende Ausschrift:
Code:
linux:~ # pppd call gmx_einwahl usepeerdns
Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.4 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.33 $
capiconn:  1.8
capiplugin: phase serialconn.
loading adsl parameters from /etc/drdsl/adsl.conf ...
capiplugin: contr=1
controller 1: listen_change_state 0 -> 1
contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x145 cipmask=0x0 capimask2=0x0
controller 1: listen_change_state 1 -> 0
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: leased line (adslpppoe)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
plci_change_state:0x101 2 -> 3 event=6
ncci_change_state:0x101 0 -> 1 event=1
ncci_change_state:0x10101 1 -> 3 event=3
ncci_change_state:0x10101 3 -> 7 event=10
ncci_change_state:0x10101 7 -> 0 event=13
plci_change_state:0x101 3 -> 7 event=8
plci_change_state:0x101 7 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x10101) 0x0000 (0x3312) - No additional information
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: leased line (adslpppoe)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
plci_change_state:0x101 2 -> 3 event=6
ncci_change_state:0x101 0 -> 1 event=1
ncci_change_state:0x10101 1 -> 3 event=3
ncci_change_state:0x10101 3 -> 7 event=10
ncci_change_state:0x10101 7 -> 0 event=13
plci_change_state:0x101 3 -> 7 event=8
plci_change_state:0x101 7 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x10101) 0x0000 (0x3312) - No additional information
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: leased line (adslpppoe)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
plci_change_state:0x101 2 -> 3 event=6
ncci_change_state:0x101 0 -> 1 event=1
ncci_change_state:0x10101 1 -> 3 event=3
ncci_change_state:0x10101 3 -> 7 event=10
ncci_change_state:0x10101 7 -> 0 event=13
plci_change_state:0x101 3 -> 7 event=8
plci_change_state:0x101 7 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x10101) 0x0000 (0x3312) - No additional information
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: leased line (adslpppoe)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
plci_change_state:0x101 2 -> 3 event=6
ncci_change_state:0x101 0 -> 1 event=1
ncci_change_state:0x10101 1 -> 3 event=3
ncci_change_state:0x10101 3 -> 7 event=10
ncci_change_state:0x10101 7 -> 0 event=13
plci_change_state:0x101 3 -> 7 event=8
plci_change_state:0x101 7 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x10101) 0x0000 (0x3312) - No additional information
capiplugin: couldn't make connection
controller 1: listen_change_state 0 -> 1
contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x145 cipmask=0x0 capimask2=0x0
controller 1: listen_change_state 1 -> 0
capiplugin: exit

Auch unter Suse 8.2 lief es nicht. Kann das mit der Art des Zugangs zu tun haben? Ich habe nur DSL-lite (384KB max).
Grüße
 

Olaf

Member
WG_Spritzwasser schrieb:
...
pppd[0]: PAP authentication failed...

Kann nur zum ersten bemitleidenswerten Menschen ;-) etwas sagen:
Und dort ist ganz klar zu sehen, daß entweder der Benutzername/das Paßwort nicht stimmt, oder aber, was ja auch schon mal passieren kann, der Provider beides z.Zt. nicht nimmt.
 

Olaf

Member
Das Anhängen von @online.de ist nicht das Problem, denn das steht bei der Konfiguration mittels YaST schon da - doch, wie ich schon mehrere Male geschrieben hatte, ist es leider so, daß, wenn man bei den Vorgaben schlicht seine Benutzerkennung eingibt, noch ein Leerzeichen zuviel da steht. Und genau (!) das sollte man kontrollieren!
Aber schlußendlich scheint ja auch niemand gewillt zu sein, hier reinzuschreiben, wie konfigriert wurde (also ob z.B. YaST überhaupt genutzt wurde) - es werden einfach nur irgendwelche Logs angeführt und dann soll man sich den Rest aus den Fingern saugen ...
Somit ist alles nur Spekulation.
 

michi927

Newbie
Hallo,

unter 8.2 hab ich die Sache mittels Script zum laufen gebracht. Leider will es mit der 9.1 Installation noch nicht funktionieren. aber ich bleibe dran.
Es ist sehr verwirrend was da so ausgegeben wird.

Code:
plci_change_state:0x0 0 -> 1 event=1
capiplugin: leased line (adslpppoe)
plci_change_state:0x101 1 -> 2 event=3
plci_change_state:0x101 2 -> 3 event=6
ncci_change_state:0x101 0 -> 1 event=1
ncci_change_state:0x10101 1 -> 3 event=3
ncci_change_state:0x10101 3 -> 7 event=10
ncci_change_state:0x10101 7 -> 0 event=13
plci_change_state:0x101 3 -> 7 event=8
plci_change_state:0x101 7 -> 8 event=9
plci_change_state:0x101 8 -> 0 event=11
capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing (pcli=0x101/ncci=0x10101) 0x0000 (0x3312) - No additional information

Kann jemand übersetzen was die Zeilen bedeuten?
[/code]
 
also hier der genaue vorgang, wie ich (schon 100 mal) konfigureirt habe (immer ohne erfolg):

yast->netzwerkgeräte->dsl (alles alte löschen)
yast->netzwerkgeäte->isdn (alles alte löschen)

yast->netzwerkgeräte->isdn->AVM FRITZ!Card DSL v2.0->konfigurieren->(alles ist vorgegeben, außer Ortskennziffer und vorwahl)->ortskennziffer eingegeben->vorwahl 32 (ist glaub ich 1&1-vorwahl, sollte bei dsl aber ja eh egal sein)->weiter->CAPI Schnittstelle hinzufügen->AVM Fritzcard....->konfigurieren->PPP-Modus = Capi für adsl, gerät-aktivierung beim booten->weiter->provider 1&1->Benutzername = 1und1/1234-567@online passwort 123456789 (keine überflüssigen leerzeichen, alles 100%ig richtig eingegeben(!!!), alles korrekt in PAP-secrets)->weiter->firewall aktivieren, verbindung abbrechen nach 0 sek, während verbindung DNS ändern aktiviert, DNS automatisch abrufen aktiviert, dial on demand deaktiviert->weiter->beenden
fertig

so gehts aber nicht.
mir ist aufgefallen, dass bei mir wenn ich lsmod eingebe das modul capiutil nie geladen ist, ich hab aber irgendo gelesen, dass es laufen sollte. hab auch schon treiber von der avm-homepage runtergeladen und installiert, brachte nichts.
 

Olaf

Member
WG_Spritzwasser schrieb:
also hier der genaue vorgang, wie ich (schon 100 mal) konfigureirt habe (immer ohne erfolg):

yast->netzwerkgeräte->dsl (alles alte löschen)
yast->netzwerkgeäte->isdn (alles alte löschen)

yast->netzwerkgeräte->isdn->AVM FRITZ!Card DSL v2.0->konfigurieren->(alles ist vorgegeben, außer Ortskennziffer und vorwahl)->ortskennziffer eingegeben->vorwahl 32 (ist glaub ich 1&1-vorwahl, sollte bei dsl aber ja eh egal sein)->weiter->CAPI Schnittstelle hinzufügen->AVM Fritzcard....->konfigurieren->PPP-Modus = Capi für adsl, gerät-aktivierung beim booten->weiter->provider 1&1->Benutzername = 1und1/1234-567@online passwort 123456789 (keine überflüssigen leerzeichen, alles 100%ig richtig eingegeben(!!!), alles korrekt in PAP-secrets)->weiter->firewall aktivieren, verbindung abbrechen nach 0 sek, während verbindung DNS ändern aktiviert, DNS automatisch abrufen aktiviert, dial on demand deaktiviert->weiter->beenden
fertig

so gehts aber nicht.
mir ist aufgefallen, dass bei mir wenn ich lsmod eingebe das modul capiutil nie geladen ist, ich hab aber irgendo gelesen, dass es laufen sollte. hab auch schon treiber von der avm-homepage runtergeladen und installiert, brachte nichts.

Eigentlich sieht das alles richtig aus (außer, daß es online.de und nicht nur online heißen muß - denke mal, Tippfehler hier) - kann mich allerdings noch daran erinnern, daß ich mal habe SuSE8.2 neu installiert und da ich wußte, daß ich fcdsl etc. benötige, diese gleich mit und da ging bei mir auch nüscht mit dem Löschen/Konfiguration von ISDN und DSL über YaST - irgendwie werden zu diesem Zeitpunkt die Module noch nicht richtig ins System eingebunden.
Habe dann aber mal über YaST alle Progs, die mit DSL/ISDN zu tun hatten, deinstalliert, den Rechner rebootet, dann wieder YaST aufgerufen und ISDN/DSL konfiguriert. Ich glaube schon bei ISDN , kann aber auch erst nach DSL sein, sagt dann YaST, daß fcdsl etc. installiert werden müssen, was einfach quittiert wird und danach ging es dann. Bei ISDN habe ich übrigens auch nur Schwachsinn stehen, da ich kein ISDN habe.
Da Du ja schon hunderte Male versucht hast, kann dieser eine Versuch mehr ja auch nicht schaden ;-)
Viel Erfolg!
 

michi927

Newbie
Hallo,

so nu geht es auch unter SUSE 9.1.:D Mein Fehler war (wahrscheinlich), dass ich die Treiber bzw. Software für Fritz bereits vor der Installation über Yast-Software installiert habe.
Also: Über Yast alles was von Fritz ist wieder deinstallieren und dann nach readme des Fritztreibers vorgehen. ISDN_> karte auswählen(Software wird automatisch geladen) usw.
Danach lief die Sache bei mir.
Grüsse
 
bei mir gehts jetzt auch, der fehler war der, dass ich, warum auch immer, fcdsl2 nicht drauf hatte. ich dacht fcdsl wär ok, wusste nicht, dass es fcdsl überhaupt gibt und habs dann beim reparieren des systems gesehen.
ka, weshalb der das nicht gleich installiert hat.
naja, auf jeden fall danke für die zahlreichen antworten, gutes forum hier.
thx
 

Olaf

Member
michi927 schrieb:
Hallo,

so nu geht es auch unter SUSE 9.1.:D Mein Fehler war (wahrscheinlich), dass ich die Treiber bzw. Software für Fritz bereits vor der Installation über Yast-Software installiert habe.
Also: Über Yast alles was von Fritz ist wieder deinstallieren und dann nach readme des Fritztreibers vorgehen. ISDN_> karte auswählen(Software wird automatisch geladen) usw.
Danach lief die Sache bei mir.
Grüsse

Na, sach' ich doch - aber, auch wenn's weh tut, das stand hier im Forum nicht nur einmal (Forum-Suche?) ...
 
Oben