• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] application/x-director Plugin für Firefox

mayfly

Newbie
Hallo!
Ich mache gerade einen Sprachkurs und muss für meine Hausaufgaben eine Seite öffnen, für die ein "application/x-director" Plugin nötig ist.
(Kann leider keinen Link setzen, weil man sich vorher einloggen muss.)

Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich dazu den Flashplayer installieren muss, allerdings kann mein kleiner Eeepc die Datei von Adobe nicht mal öffnen! (Vielleicht mache ich auch was falsch? Bin in Computerfragen leider nicht sonderlich begabt...)
Könnt ihr mir bitte helfen, wo ich das passende Plugin herkriege! :???: Wäre wirklich wichtig!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Welche Distribution, geht es wirklich um Flash, welche Version vom Flash Player (auch ob YUM, tar.gz, .rpm wenn von Adobe direkt) und Firefox, (wenn von Adobe direkt heruntergeladen) an welcher Stelle hakt es bei Anleitung?
 
OP
M

mayfly

Newbie
Da ich nicht wusste, welche Version die richtige für mich ist, hatte ich alle drei (oder waren es vier?) probiert ^^'
Konnte aber alle nicht öffnen, weil mein Netbok dazu keine Programme zur Verfügung stellt. (Das Problem wäre also bei Schritt 3.)
Meine Firefoxversion ist 2.0.11. (??)
Hilft das?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
mayfly schrieb:
Eeepc
Meine Firefoxversion ist 2.0.11.
Dann hast du wohl noch Xandros Linux drauf? Nimm die Version .deb oder APT vom Flash Player und folge der Anleitung dazu. Das .tar.gz dürfte auf jeder Distri funktionieren.
 
OP
M

mayfly

Newbie
Vielen lieben Dank! Ich probiers mal. Ich melde mich wieder, sollte ich Probleme haben ;-)
 
OP
M

mayfly

Newbie
Und schon bin ich wieder da :p

Also, ich habe mir jetzt die deb-Version runtergeladen, aber ich habe damit das gleiche Problem wie mit den anderen: Aus dem Downloadmanager heraus kann ichs nicht öffnen und wenn ich es über den Dateimanager öffne, weiß ich 1. nicht, wie ich es von da installieren kann und 2. komm ich irgendwann an einen Punkt, wo mir kein Programm zur Verfügung steht, um die Dateien zu öffnen...
In der Anleitung steht was von Terminal-Fenster. Wie komm ich denn da hin? (Sorry, aber ich bin noch ganz neu auf Linux..)
 
OP
M

mayfly

Newbie
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
So, jetzt habe ich den Befehl in die Konsole eingegeben und die sagt nun "Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte"
Superuser-Rechte, oh Gott, das klingt mehr, als würde mein Laptop noch in den Anfängen der Pubertät stecken! Und nun?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du musst wohl:
Code:
sudo dpkg --install [Dateiname].deb
ausführen.

Wenn du möchtest, dann kannst du mir auch mal die Ausgabe von:
Code:
ls|egrep mozilla
wenn du in deinem Heimatverzeichnis (Home) bist, ansonsten:
Code:
ls -a /home/Benutzername|egrep mozilla
zeigen. Es gäbe noch einen anderen Weg für den normalen Benutzer.
 
OP
M

mayfly

Newbie
Hm, jetzt kriege ich eine neue Fehlermeldung: "Kann auf das Archiv nicht zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
[install_flash_player_10_linux.deb]"
...

Und ich muss zugeben, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich noch mehr zum Deppen mache, dass mir der zweite Teil deiner Antwort nur noch größere Rätsel aufgibt. o_O
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Gib in einem Terminal mal:
Code:
ls
ein und zeige hier die Ausgabe (was nicht von anderen gesehen werden soll, kannst du löschen).
 
OP
M

mayfly

Newbie
/home/user> ls
firefox-3.6.8.tar.bz2 install_flash_player_10_linux.deb My Documents/ Trash/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
sudo dpkg -i /home/user/install_flash_player_10_linux.deb
müsste es dann sein.

Gibt es den Ordner .mozilla bei dir?
Code:
ls -a|egrep mozilla
oder:
Code:
ls -a /home/user | egrep mozilla

Ansonsten ginge auch:
1. tar.gz runterladen.

2.
Code:
tar xvfz /home/user/install_flash_player_10_linux.tar.gz

3.
Code:
mkdir /home/user/.mozilla/plugins

4.
Code:
cp /home/user/libflashplayer.so /home/user/.mozilla/plugins

5. Neustart von Firefox.

(Der Punkt vor mozilla ist zu beachten.)
 
Oben