• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] BCM43225 [14e4:4357] b43?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe auf meinem Notebook den Wlan-Chip
Code:
06:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM43225 802.11b/g/n [14e4:4357] (rev 01)]
und der funktioniert hier auf der 11.3 mit dem broadcom-wl soweit ganz gut.

Jetzt will ich parallel den Kernel 2.6.35 laufen lassen, allerdings gibt es das Paket dafür natürlich noch nicht.
Weiß jemand ob das WLAN auch mit einem anderen der Broadcom-Module laufen könnte?
Ich hab mal die durch broadcom-wl automatisch geblacklisteten Module manuell durchprobiert, aber das lief leider nicht.

Gehts überhaupt oder kann ich mir weitere Recherche dahingehend sparen und mich ans Kompilieren des Moduls machen?

collectNWData 2.6.34 broadcom-wl
collectNWData 2.6.35
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich weiß leider nur dass 4312 unter SUSE 11.2 (Kernel 2.6.31) mit broadcom-wl läuft und unter SUSE 11.3 (auch) mit b43. Falls du wirklich wl benötigst, dann würde doch auch ein rebuild vom src.rpm ausreichen um ein passendes Paket zu erstellen (denke ich mal). Steht denn in dmesg etwas nützliches drin?
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Steht denn in dmesg etwas nützliches drin?
Leider nein.
Laut http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43#Known_PCI_devices wird das wohl auch nix (vorerst).
Das .src habe ich mir schon geladen, allerdings gibts das KMP nicht als src.rpm.

Werde morgen mal schauen ob das auch so funktioniert.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Das .src habe ich mir schon geladen, allerdings gibts das KMP nicht als src.rpm.
Es reicht das erste Paket (z.B. von PM). Nachdem du vom ersten ein rebuild durchgeführt hast, gibt es auch fertige KMPs im entsprechenden Ordner (/usr/src/packages....).
(Irgendwas spukt mir noch im Hinterkopf herum wenn Kernel und Broadcom KMPs nicht zusammenpassen, es aber trotzdem läuft/laufen soll.)
 
Oben