• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ssh Konsole auf andere Konsole umleiten

Hallo,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage dazu.
Auf meinem (virtuellen) Server im Internet habe ich über ssh einen Gameserver gestartet.
Nun möchte ich Zugriff auf den Inhalt des dort laufenden Gameserver von einem anderen PC aus herstellen.
Gibt es da eine Möglichkeit bzw. einen Befehl um dieses zu schaffen?
Diesen Schipsel habe ich im Netz gefunden weiß aber nicht ob und wie ich das anwenden soll.
Code:
export DISPLAY=<100.200.1.55von10>:0,0
screen

lieben Gruß aus Hessen
 

HBtux

Member
- per ssh auf dem entfernten Server anmelden
- "screen -l" starten
- innerhalb dieser Screen-Session kannst Du dann x-beliebige Programme starten....

Um die Session dann zu trennen, ohne das Programm zu beenden, kannst Du Dich von der Screen-Session mit der folgenden Tastenkombination trennen....
"STRG" + "A" + "D" (STRG-Taste festhalten und nacheinander die beiden Tasten A und D drücken)

Den Reconnect auf die Screen-Session kannst Du wie folgt machen.....

Mit dem Befehl "screen -list" lässt Du Dir alle offenen Screen-Sessions anzeigen.
In dieser Liste findest Du bei jeder Screen-Session die PID dazu....

Auf diese PID kannst Du wie folgt reconnecten....
screen -r <pid>
 
HBtux schrieb:
- per ssh auf dem entfernten Server anmelden
- "screen -l" starten
- innerhalb dieser Screen-Session kannst Du dann x-beliebige Programme starten....
Das klappt ja schonmal
HBtux schrieb:
Reconnect auf die Screen-Session kannst Du wie folgt machen.....
Mit dem Befehl "screen -list" lässt Du Dir alle offenen Screen-Sessions anzeigen.
In dieser Liste findest Du bei jeder Screen-Session die PID dazu....
Die Liste wir mir auch angezeigt, aber keine PID
HBtux schrieb:
Auf diese PID kannst Du wie folgt reconnecten....
screen -r <pid>

Ich habe zum testen einfach mal das Programm top gestartet.
Da klappt es dann aber nicht mehr :(
Code:
joerg@suseserver:~> screen -list
There is a screen on:
        27855.pts-2.UrT-Server   (Attached)
1 Socket in /var/run/uscreens/S-joerg.

joerg@suseserver:~> screen -r 27855
There is a screen on:
        27855.pts-2.UrT-Server   (Attached)
There is no screen to be resumed matching 27855.

außer der 27855 ist aber gar keine Nummer zu sehen, mach ich da was falsch?
Im Moment habe ich eine dauerhafte Verbindung über Secure Shell zu meinem Server (V-Server) um das Programm (einen Gameserver, eigentlich zwei) am laufen zu halten, aber natürlich wird meine Internetverbindung alle 24 Std. getrennt so das dann sowohl die Secure Shell-Verbindung als auch der Gameserver beendet werden.
Auch aus Sicherheitsaspekten ist die dauerhafte SSH-Verbindung wohl nicht ratsam oder?

EDIT:
Das scheint nur dann zu gehen wenn der Starte des Programms (Eigentümer) dies tut und nicht root oder ein anderer user?

lieben Gruß aus Hessen
 

HBtux

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
27855.pts-2.UrT-Server (Attached)
Hier steht "(Attached)".
Das heißt, dass die Screen-Session noch nicht wie von mir beschrieben "detached" wurde........
(die PID ist in diesem Fall 27855...)

In der Klammer (Status) muss "Detached" stehen, dann ist auch ein Reconnect möglich

Code:
HBtux: # screen -list
There is a screen on:
        9021.pts-6.HBtux       (Detached)
1 Socket in /var/run/screens/S-root.

So kannst Du übrigens einen festen Namen für die Screen-Session vergeben und später nicht auf die PID, sondern auf den festen Namen reconnecten....
Code:
HBtux: # screen -S MyScreenSession
....
HBtux: # screen -list
There is a screen on:
        9071.MyScreenSession    (Detached)
1 Socket in /var/run/screens/S-root.
....
screen -r MyScreenSession

Normalerweise kann ist die Screen-Session immer nur dem gleichen Benutzerlogin zugänglich....
Es gibt aber eine Möglichkeit, die Variable "SCREENDIR" umzusetzen und ggf. die Rechte im Verzeichnis "/var/run/screens/" zu modifizieren........
 
Hallo HBtux,
danke für die ausführliche Antwort, ich werde mal sehen das ich mir das am Sonntag ansehen kann.
Das mit dem Umlenken auf einen beliebigen User lass ich lieber, ist eher theoretisch gefragt als tatsächlich nötig.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben