• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] firefox und acroread

Altrocker

Member
Hallo,

mir ist unter opensuse 11.3_64 folgendes Verhalten aufgefallen:

Wenn ich im Firefox ein pdf-file öffne, funktioniert dies erst mal. Öffne ich in einem weiteren Tab ein weiteres pdf-file - auch kein Problem.
Sofern ich jedoch alle Tabs mit geöffneten pdf-files schließe und später (im gleichen Browserfenster) ein weiteres pdf-file öffnen möchte. wird nur ein leeres Fenster angezeigt, und in der Statusleiste "fertig". Auch ein refreshen der Seite bringt nichts.

Ein Blick in die Prozesstabelle (ps -ef | grep acroread) zeigt, dass - obwohl alle Browsertabs mit pdf-files geschlossen sind - der Prozess noch läuft.

So bleiben nur 3 Möglichkeiten:
a) Firefox komplett zu beenden und neu zu starten
b) den acroread-Prozess manuell zu killen
c) als Zuordnung für pdf-files Okular einzutragen

Kennt jemand eine "elegantere" Möglichkeit?

Gruß
Altrocker
 
OP
A

Altrocker

Member
Ein Ausweichen auf Olular scheint vernünftig. da Okular auch schlanker und perfomanter ist.
Trotzdem würde mich interessieren, ob oben beschriebenes Verhalten von acroread in Firefox noch von jemandem bestätigt werden kann, oder ggf. ein Fehler meiner Systeme vorliegt.

Grüße
Altrocker
 
A

Anonymous

Gast
Altrocker schrieb:
Trotzdem würde mich interessieren, ob oben beschriebenes Verhalten von acroread in Firefox noch von jemandem bestätigt werden kann, oder ggf. ein Fehler meiner Systeme vorliegt.

Hallo Altrocker

Ich habe das gleiche Problem mit acroread und Firefox sowohl auf einem 32 Bit System als auch auf meinem Laptop mit 64 Bit, jeweils Suse 11.2. Firefox habe ich aus dem Build Repro und acroread aus dem "Normalen" OpenSuse Repro.

Das Problem tritt Reproduzierbar nach dem Öffnen des 3. spätestens 4. PDFs auf.

Eine Frage zum Umstieg auf Okular: Gibt es die Möglichkeit, dass Okular das PDF in einem Browsertab anzeigt?

Gruß
Kamaro
 
A

Anonymous

Gast
gropiuskalle schrieb:
Das macht der sogar per default.

per default?

Hallo gropiuskalle,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das gerade versucht zu testen und bin wie folgt vorgegangen:

Firefox Menü Einstellungen -> Anwendungen -> PDF auf Okular gestellt.

Ergebnis: Beim Anklicken eines Links zu einem PDF erscheint das Downloadfenster, das PDF wird zwischengespreichert und Okular öffnet in einem eigenen Anwendungsfenster (und leider nicht in einem Browsertab) das PDF.

Was muss ich noch umstellen (unter KDE ist Okular schon als Standard definiert) oder installieren

Vielen Dank
Gruß
kamaro
 
Ups sorry, das war aus dem Gedächtnis zitiert und nicht korrekt.

Bei mir ist der 'MozPlugger' eingestellt (Paket 'mozplugger' von Packman).
 
A

Anonymous

Gast
OK und vielen Dank :)

Das werde ich ausprobieren, dann kann ich mich endgültig von acroread verabschieden.

Gruß
kamaro
 

RME

Advanced Hacker
----- Zitat -----
...dann kann ich mich endgültig von acroread verabschieden.
--- Ende Zitat ---

Es gibt pdf Dateien welche nur mit Acroread korrekt dargestellt werden (z.B. komplexe Grafiken welche mehrere Layers enthalten).

Gruss,
Roland
 
Oben