• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.3, Knetworkmanager, Wireless und NFS dead

Ich habe Opensuse 11.3 mit KDE4, Wireless und KNetworkManager auf dem Notebook installiert. Läuft alles okay.

Dann habe ich NFS shares von einem Server im Netzwerk gemountet. Geht prinzipiell auch.

Wenn ich aber den Notebook starte, hängt er sich auf: Während dem Booten versucht er die NFS Shares zu mounten. Da der KNetworkManager aber erst eine Netzwerkverbindung aufbaut, wenn sich ein Benutzer anmeldet, können gar keine NFS Shares gemounted werden.

Ich habe einen Bugzilla Eintrag gefunden:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=623193
Die Änderungen helfen leider nicht: Er bootet zwar wieder, die Verbindungen werden aber nicht hergestellt.

So habe ich im ~/.kde4/Autostart ein Script gespeichert, welches die Shares mounted. Dies funktioniert, aber leider nicht zuverlässig: nur der erste von 3 Shares wird gemounted.

Und weiter, wenn ich den Notebook herunterfahren will, bleibt er beim umount hängen weil der KNetworkManager das Netzwerk zuvor trennt.

Mit OpenSuse 10.3 war das kein Problem. Ich konnte sogar von Wireless auf Kabel wechseln und umgekehrt, die Verbindungen wurden automatisch hergestellt sobald das Netzwerk verfügbar war.

Hat jemand Erfahrung mit Wireless und NFS
 

Antonio

Member
Ich habe mit meinen Notebook das gleiche Problem.
Erst mit 11.3 ist das Problem aufgetaucht.
Bye.
Antonio
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
da es hierzu schon einen Bug Report gibt, denke ich dass das Problem bald gelöst wird. Ansonsten evtl umsteigen auf die traditionelle Lösung mit if -up.
Habt ihr das schon mal getestet?
 
OP
C

cangarbage

Newbie
Ich habe mit traditioneller Methode (if-up) versucht.
Dieser versucht erst die Ethernet Schnittstelle zu aktivieren. Da aber kein Kabel eingesteckt ist, ist es genau gleich:
Init bleibt stehen mit "Waiting for mandatory device". Login geht nicht, nicht mal die Konsole (Strg-Alt-F1...F6).
Sogar Boot mit "Failsafe" fällt flach mit dem gleichen Problem.
Ich kann lediglich mit der Live-CD booten, die Festplatte mounten und den Eintrag in /etc/fstab löschen.

Es lauft nur wenn die eth0 nicht konfiguriert ist und das Wireless erreichbar ist. Ist das Wireless aber nicht erreichbar (wenn ich also auswärts bin), hängt er wieder.

Kennt jemand ein Befehl, ein Programm oder ein Parameter mit welchem man abfragen kann ob die Schnittstelle aktiv ist? Damit könnte ich wenigstens ein Script schreiben, welches die NFS Shares nur aktiviert wenn ein Netzwerk vorhanden ist (was eigentlich der Networkmanager tun sollte).

Oder weiss jemand, wie man das NFS mount time-out von 5 Minuten auf 5 Sekunden kürzen kann? Damit würde wenigstens der Rechner booten.
 
Oben