• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SquidGuard und mehrere AD Gruppen

rba

Newbie
Hallo,

nach langem Suchen poste ich hier dann mal..

Wir haben einen Proxy mit squid und squidguard am laufen, mit ldapsearch usw. Das funktioniert auch alles bestens.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe im AD verschiedene Gruppen angelegt:
internet-full-access
internet-user
internet-power-user
Das sind die "normaln Gruppen". Die "internet-user" dürfen auf die "normalen" Seiten, die "internet-power-user" auf ein paar mehr und die "internet-full-access" auf alle, ausser porno.

Das funktioniert bestens..

Was ich nun vorhabe ist folgendes. Ich möchte einzelne Gruppen erstellen, wie z.B. "internet-ebay-user" um dieser Gruppe dann zugriff auf ebay zu ermöglichen.
Mit einer Gruppe funktioniert das auch.
Doch wenn ich eine weitere Gruppe, z.B. "internet-youtube-users" hinzufüge, dann werden die rechte nur für die "ebayusers" gesetzt.

Das "script" bleibt quasi stehen und setzt die Berechtigungen nicht auf die nächste Gruppe.

Als Lösung habe ich schon gelesen, dass man eine neue Gruppe erstellen kann, die dann immer die Webseiten beinhaltet, die man berechtigen möchte. Das finde ich aber einen großen Aufwand, wenn man mehrere einzelne Seiten so freigeben möchte.

Hat jemand eine Idee, wie man das sonst noch verwirklichen könnte??

Vielen Dank
 
Oben