• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftp-Server, Startscript und Runleveleinstellung

cassler

Newbie
Hallo, Guten Abend !

Ich moechte einen Server fuer mein kleines Heimnetzwerk (4 Rechner) aufsetzen. Leider sind meine Suse-Linux-Erfahrungen ein wenig eingerostet. Das letzte mal habe ich etwas mit 9.0 gemacht. Jetzt, mit 11.2, sieht das irgendwie alles ganz anders aus. Ich braeuchte bitte Hilfe bei folgenden Einstellungen :

1. Wo kann ich im Kommandozeilenmodus die Netzwerkadresse aendern (eben auf die klassische 192.xxx) ? Irgendwie gibt es Probleme, wenn ich das mit Yast mache.

2. Wo trage ich den Verweis auf ein Script ein, damit es bei jedem Systemstart ausgefuehrt wird ? Es ist in einem Verzeichnis unter /var/xxx abgelegt.

3. ftp-Server - reicht die standardinstallation des ftp-Dienstes, damit der Rechner als ftp-Server fungiert ? Oder muss ich einen ftp-Server (z.B. proftpd) installieren ? Wenn ja, wo und wie ?

Wie konfiguriere ich das System, damit es nach den genannten Einstellungen nur im Komandozeilenmodus ohne GUI startet (Runlevel?) ?

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar !
cassler
 

dma67

Hacker
1.
Code:
kate /etc/sysconfig/network/ifcfg-<Schnittstelle>

2.
boot.local

3.
ja, wie jedes andere Paket.

4. als Boot-Option
Code:
init 3
eingeben.
 
OP
C

cassler

Newbie
Hallo Darius !
Guten Abend an alle !

Danke fuer die Antwort.

Haendische Aenderung der IP-Einstellungen hat geklappt. "ping" funktioniert.

Beim ftp-server gibt es leider noch ein Problem : habe vsftpd via yast installiert und den Dienst auf "an" gestellt.
Leider ist der Zugriff via Filezilla nicht moeglich. Was habe ich vergessen oder verkehrt gemacht ?
Ich habe "root" in etc/ftpusers auskommentiert. Auch die Anpassungen fuer ein Benutzerlogin genau nach Vorgabe in der
Online-Hilfe in /etc/vsftpd.conf vorgenommen. Weder ein anonymer noch ein Benutzer-Zugriff ist moeglich. Es heisst immer
Verbingsaufbau fehlgeschlagen. Kann jemand helfen ?

Danke
cassler
 
Oben