• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Löschen via FTP

SaHel

Member
Hallo,

ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin....

Ich habe heute mit dem Filezilla in Suse auf meinem Webspace eine komplette Joomla Installation gelöscht. Der hat tatsächlich jede der ca 6500 Dateien einzeln gelöscht. Das ganze hat fast 45 Min. gedauert.
Meine Frage: kann man das effizienter machen? Und wenn ja wie?

Besten Dank SaHel
 
OP
S

SaHel

Member
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Wenn ich in meinem System z.B. ein
Code:
rm -R Verzeichnis
absetze, wird ja auch nicht jede Datei angelangt, sondern nur das Verzeichnis.

Joomla besteht im Root ja hauptsächlich aus Verzeichnissen. Gibt es keinen FTP Befehl, der das gesamte Verzeichnis direkt löschen kann?

Besten Dank
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/FTP.html#ss3.6:
Running shell commands
The ftp client supports using the bang (!) to run local commands. For example, to get a listing of files in your current local directory, do this:
Code:
ftp> !ls
The way this works is that ftp calls the shell (specified in the $SHELL environment variable), and it is the shell which runs ls. Thus, you can run any command-line which works with your shell simply by prepending "!" to it (the default shell in most Linux distributions is bash, the Bourne Again SHell). Please note that !cd does not work as you would expect, this is why the lcd command exists.
 

marce

Guru
nur will er wohl auf dem ftp-Server löschen und nicht auf dem lokalen PC.

Daher - bringt leider nichts.

ftp unterstützt per se kein rekursives löschen von Verzeichnissen - deswegen wird es durch den Client angestoßen, der eben dann jede einzelne Datei löscht und dann das VZ...

Solange Du also nicht anders als per ftp auf das System zugreifen kannst wird es eben dauern.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
oops - das "local" hab ich überlesen. :eek:ps:
Das kommt davon, wenn man nur kurz nach 'ner Lösung googelt, ohne sie dann auch kurz antesten zu können...
 

jonaswt

Newbie
wenn du statt webspace einen kleinen VPS mit Root rechten hättest wäre das kein Problem über die Konsole. Aber Joomla löschen ist zum glück wohl nicht was was man jeden Tag macht.
 
Oben