• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libxml ältere version installieren

sprite

Newbie
Hallo,
Ich habe auf meinem Server libxml Version 2.7.1 installiert,ich benötige jedoch die Version 2.6.30 oder kleiner.
Unter http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.opensuse.org/discontinued/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/ habe ich das richtige paket gefunden.(denke ich :???: )
Wenn ich nun versuche mit
Code:
yast -i /install/libxml2-2.6.30-1.x86_64.rpm
zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung leider verstehe ich nicht was gemeint ist,ich hoffe ihr könnt mir erklären was zutun ist.
Code:
Package /install/libxml2-2.6.30-1.x86_64.rpm could not be installed.           
                                                                                
 Details:                                                                       
 Subprocess failed. Error: RPM failed: warning: /install/libxml2-2.6.30-1.x86_6 
 error: Failed dependencies:                                                    
         libc.so.6()(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64                
         libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64     
         libc.so.6(GLIBC_2.3)(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64       
         libc.so.6(GLIBC_2.3.2)(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64     
         libc.so.6(GLIBC_2.3.4)(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64     
         libc.so.6(GLIBC_2.4)(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64       
         libdl.so.2()(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64               
         libdl.so.2(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64    
         libm.so.6()(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64                
         libm.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64     
         libz.so.1()(64bit) is needed by libxml2-2.6.30-1.x86_64                
         libxml2.so.2 is needed by (installed) perl-XML-LibXML-Common-0.13-69.8 
         libxml2.so.2 is needed by (installed) perl-XML-LibXML-1.66-1.65.i586   
         libxml2.so.2 is needed by (installed) libxml2-python-2.7.1-9.1.i586    
         libxml2.so.2 is needed by (installed) poppler-tools-0.10.1-1.4.i586
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Meldung besagt, dass für die ältere Version von libxml2 andere (ältere) Versionen bereits installierter Pakete benötigt werden bzw. dass die bereits installierver Version von libxml2 von bereits installierten Paketen benötigt wird.
Welche Suse setzt du ein?
cat /etc/SuSE-release
 
OP
S

sprite

Newbie
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1

was muss ich jetzt machen damit ich eine ältere version von libxml auf den server bekomme?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wozu wird die alte Lib überhaupt benötigt?
Einfach so eine alte Version da reinzuprügeln könnte ziemlich in die Hose gehen.
Was ergibt bei dir rpm -qa --whatrequires libxml2
 
OP
S

sprite

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Wozu wird die alte Lib überhaupt benötigt?
Ich berteibe einen Onlineshop und bin leider gezwungen auf Oxid umzusteigen und dieses System benötigt für eine Paypal anbindung die libxml 2.6.3 oder niedrieger.
lOtz1009 schrieb:
Einfach so eine alte Version da reinzuprügeln könnte ziemlich in die Hose gehen.
:schockiert: das wär nicht so gut.
lOtz1009 schrieb:
Was ergibt bei dir rpm -qa --whatrequires libxml2
rpm: one type of query/verify may be performed at a time
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
sprite schrieb:
rpm: one type of query/verify may be performed at a time
:???:
Code:
lotz@lOtz-NB:~> rpm -qa --whatrequires libxml2
libxslt-1.1.24-29.1.x86_64
libxml2-python-2.7.7-3.7.x86_64
shared-mime-info-0.71-4.1.x86_64
sgml-skel-0.6-421.1.noarch
So sieht das bei mir aus. Nur um mal zu sehen was auf deinem Server alles so diese Lib benötigt, das kann nämlich einen ganzen Rattenschwanz an Abhängigkeiten hinter sich herziehen...

Keine Ahnung wie man das unter 11.1 sonst anders abfragt, vllt kann das ja noch jemand verifizieren...
 
OP
S

sprite

Newbie
Oder gibts da eine andere Möglichkeit?
Kann ich z.B eine andere Suse installieren,bei der die libxml in der richtigen version vorliegt?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
sprite schrieb:
Kann ich z.B eine andere Suse installieren,bei der die libxml in der richtigen version vorliegt?
Keine, die noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Frag doch auch mal in http://www.oxid-esales.com/forum/index.php nach, vielleicht kann dir da noch wer helfen.

Wobei ich da eben beim Überfliegen gesehen habe, dass das mit neueren Versionen von libxml2 funktionieren soll...
 
OP
S

sprite

Newbie
Ja das Shopsystem funktioniert soweit ja auch,nur benötige ich ein Paypal Modul welches leider die 2.6.30 Version braucht.
Hier ein Auszug aus der Installations:
Code:
Teste ob CURL installiert ist. OK

Teste ob OpenSSL installiert ist. OK

Teste ob SOAP installiert ist. OK

Teste ob libXML in einer Version < 2.6.30 installiert ist.
   Warnung: libXML ist installiert, aber in einer Version > 2.6.30
   Maßnahme: Der Einwandfreie Betrieb kann nur bis libXML 2.6.30 garantiert werden. Weitere Informationen zu libXML finden Sie in der PHP Dokumentation

Teste ob Zend Optimizer installiert ist. OK

Glückwunsch. Die Systemvoraussetzungen sind erfüllt. Sie können das PayPal Modul installieren.
Zend und SOAP habe geschafft zu installieren aber dieses blöde libXML kriege ich einfach nicht auf die Kiste.

Ich habe bereits bei Oxid ins Forum geschrieben und den Support eine mail gesendet,jedoch habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Meinen Hoster habe ich auch schon angeschrieben,dieser sagte mir das es kein problem sei libXML zu installieren ich solle nur nach http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=203827
vorgehen.
Das habe ich bereits auch schon mehrmals ausprobiert,ohne erfolg :/
 

panamajo

Guru
sprite schrieb:
Code:
Glückwunsch. Die Systemvoraussetzungen sind erfüllt. Sie können das PayPal Modul installieren.
Voraussetzungen erfüllt, also wo liegt das Problem? :mrgreen:

libxml 2.6.30 ist vom 23.8.2007
Ich würde von einem Anbieter wie PayPal erwarten dass sie (in ihrem Interesse) dafür sorgen dass ihre Schnittstellen ordentlich gepflegt und gewartet werden.
 
Oben