• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opera 10.6 zum Standard machen !!

nogaro

Member
Hi Leute,

Ich bin warscheinlich zu doof, die Einstellung zu finden. Es gibt beim Firefox ene Einstellung mit der man Ihn zum Standard machen kann. Ich möchte nun gerne den OPERA zum Standard machen und finde die Einstellung nicht...oder gibts die gar nicht beim Opera ??
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sollte auch über Systemeinstellungen, Erweitert und dort unter Dateizuordnungen eingerichtet werden können.
Einfach dort mal nach "htm" suchen und dann den opera an erster Stelle hochschieben und dann einfach mal testen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du hast die Änderung ja auch nicht da gemacht, wo ich gesagt habe,... schau nochmal was unter Dateizuordnungen alles eingestellt ist,...
 
OP
N

nogaro

Member
Hat da keinen Effekt....
Wichtig ist mir vor allem die Links aus dem Thunderbird, das die mit Opera geöffnet werden. Der Rest eigentlich nicht so...



Wo da ??
 
Ich würde das nicht über die Dateizuordnungen machen, sondern wie Du es probiert hast, also über die Standardkomponenten (dort vielleicht mal den vollen Pfad /usr/bin/opera eintragen) - genau dafür ist dieses Modul ja auch da. Davon abgesehen glaube ich aber nicht, dass sich Thunderbird als von KDE unabhängige Komponente daran hält - eventuell ließe sich da was mit 'about:config' machen, aber eine "offizielle" Option seitens Thunderbird kenne ich dafür nicht.

Edit: Gerade nochmal kurz recherchiert, so sollte es klappen:

• Thunderbird → Bearbeiten → Einstellungen → tab "Erweitert"

• Unter "Allgemein" den Knopf "Konfiguration bearbeiten" klicken, es öffnet sich 'about:config'.

• In die Filterleiste 'network.protocol-handler.app.http' eingeben → vermutlich findet er keinen Eintrag, dieser muss also neu angelegt werden: Rechtsklick ins Hauptfenster von 'about:config' → 'neu' → 'string', im dann erscheinenden Popup eben jenes 'network.protocol-handler.app.http' eingeben → als string-Wert den Opera-Pfad /usr/bin/opera eingeben.

• Dann das selbe nochmal für die https und ftp-strings ( network.protocol-handler.app.https - network.protocol-handler.app.ftp )
 
OP
N

nogaro

Member
Funtioniert nicht. Aber egel jetzt... dann lass ich Thunderbird halt sein geliebten Firefox...

Der ist ja auch sehr gut und den nutze ich eigentlich eh Hauptsächlich. Opera ist aber echt eine interresante Alternative..
 
OP
N

nogaro

Member
Das Problem ist wohl, das das Thunderbird Verzeichnis nicht exestiert, oder ist versteckt. Wie kann man das einstellen, das an alle Dateien und Verzeichnisse sehen kann ??
 
Funtioniert nicht.

Doch. Ich habe das getestet. Arbeite bei solchen Sachen am besten mit copy&paste und etwas Sorgfalt, dann klappt das auch.

Das Problem ist wohl, das das Thunderbird Verzeichnis nicht exestiert, oder ist versteckt.

Da Du Thunderbird ja nutzt, wird dieses Verzeichnis auf jeden Fall existieren - und ja, es ist wie (fast) alle Konfigurationsverzeichnisse versteckt. In einem Dateimanager gibt es irgendwo die Option, diese versteckten Verzeichnisse anzeigen zu lassen (z.B. in Dolphin über "Ansicht").

Aber inwiefern Dir das jetzt weiterhelfen soll, verstehe ich nicht. Der TB-Configordner ist *immer* versteckt.
 
OP
N

nogaro

Member
Ich mach das nur mit Copy&Paste und es geht bei mir jedenfalls nicht..
Ist aber auch egal grad, denn ich muss erst mal das Problem lösen, das mein Linux mein Router zum absturz bringt, was Windows so gut wie nie geschaft hat.
Gestern abend 2 mal Stecker raus und wieder rein, weil nichtmal mehr auf den Router gekommen bin...unter Windows seit einem Jahr nicht.
Das ist deutlich frustrierender...
Mit KMail funzt das prima mit Opera...
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Das Problem mit der Festlegung des "zuständigen" Browsers für Links im Thunderbird ist wohl doch nicht so trivial zu lösen.
Ich bilde mir mal ein, den Thunderbird recht gut zu kennen ... . Und ich bin ein erklärter Fan vom Opera.

Hier ist ein alter Link zu diesem Thema: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=83&t=106949

Bei TBv2 haben wir das erfolgreich mit dem entsprechenden Eintrag in die user.js gemacht, was dann im Endeffekt den von Gropiuskalle beschriebenen Eintrag in about:config erzeugt. ==> bringt aber bei TBv3.1.1 nichts mehr, warum auch immer.

Dann wurde die Lösung mit
Code:
gconftool-2 -s --type=string /desktop/gnome/url-handlers/http/command "/usr/bin/firefox \"%s\""
(bzw. opera)
gepostet und erfolgreich getestet. Alle waren zufrieden.

Aber mit TBv3.1.1 funktioniert (bei mir auf beiden Rechnern) auch diese Lösung auf einmal nicht mehr.
Selbstverständlich habe ich an allen relevanten Stellen im System immer den Opera als Standard eingetragen, der Eintrag in about:config steht immer noch drin, und den o.g. Befehl habe ich auch noch 2x ausgeführt (http und https) ==> es öffnet sich brav der Firefox.
Warum auch immer ... .

Aber wetten, kurz bevor TBv4 herauskommt haben wir auch dieses Problem gelöst :)


@nogaro: Wie man es schafft, mit einer ganz normalen Linux-Installation einen Router zum Absturz zu bringen, musst du uns mal ganz ausführlich erläutern. DAS habe ich noch nicht geschafft ... .


MfG Peter
 
OP
N

nogaro

Member
Tja, das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich bin ja selber erstaunt, das das Innternet mit Windows besser läuft wie mit Linux. Aus diesem Grund hoffe ich ja auf Hilfe.
Ich weiß auch nicht ob der Router das Problem ist, oder Linux selber. Jedenfalls wird die Verbindung auf einmal immer träger und dann ist die auf einmal tot... Skype allerdings läuft weiter im HG weiter.

Wenn ich den Code eingebe kommt diese Meldung:
gconftool-2 -s --type=string /desktop/gnome/url-handlers/http/command "/usr/bin/opera \"%s\""

Fehler beim Zuweisen des Wertes: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)
 

harley

Hacker
Vielleicht ist es ja untergegangen:
harley schrieb:
Wenns um TB geht, dem kannst Du Opera über das Launchy-AddOn übergeben.
Dies bedeutet zwar einen Mausklick mehr, aber zumindest mich macht diese Lösung glücklich - und der WAF scheint auch zu stimmen. :-D
 
OP
N

nogaro

Member
Das Add-On kann Thunderbird aber offensichtlich nicht starten. sagt er mir beim Start. Offensichtlich ist das mit der aktuellen Version nicht kombatibel.
 
Oben